Wahlumfrage: Bönisch liegt vorn

von 26. Mai 2012

In 5 Wochen wählt Halle (Saale) seinen neuen Oberbürgermeister. Die Mitteldeutsche Zeitung und der Mitteldeutsche Rundfunk haben das Institut „infratest dimap“ beauftragt, die Wähler nach ihren Präferenzen zu fragen. Viel zu früh, findet manch Kandidat, wird doch die heiße Wahlkampfrunde erst jetzt eingeläutet.

Doch die Umfrageergebnisse stehen erst einmal und werden wohl auch die einzigen repräsentativen vor der Wahl bleiben. 750 Hallenser wurden befragt. Nur 7 Prozent von ihnen haben der Umfrage zufolge ein sehr starkes, 32 Prozent ein starkes Interesse. Alles deutet alles deutet also wieder auf ein Wahldebakel wie bei der letzten Oberbürgermeisterwahl hin, als die Wahlbeteiligung bei mageren 32,4 Prozent lag. Zur Stichwahl zwei Wochen später waren es noch nicht einmal 26 Prozent.

Doch zum wichtigsten Ergebnis – wer liegt vorn? Bernhard Bönisch, schon bei der letzten Wahl gegen die aktuelle Amtsinhaberin Dagmar Szabados angetreten und seit 18 Jahren Stadtrat sowie 10 Jahren Landtagsabgeordneter, käme auf 36 Prozent der Stimmen. Dabei kennen ihn 72 Prozent der Hallenser. Bei der Bekanntheit liegt der parteilose Bernd Wiegand mit 52 Prozent auf Platz zwei, 17 Prozent der Hallenser würden ihm auch tatsächlich seine Stimme geben. Ebenfalls auf 17 Prozent käme Kay Senius (SPD). Vielen Hallensern völlig unbekannt ist Swen Knöchel (Linke), 25 Prozent kennen ihn. Trotzdem kommt er auf 13 Prozent der Stimmen. Damit übertrumpft er Oliver Paulsen (Grünen), den zwar 29 Prozent der Hallenser kennen, aber nur 7 Prozent wählen würden. Die bislang kaum in Erscheinung getretene Einzelbewerberin Antje Schwarz käme auf 6 und Pirat Christian Kunze auf 4 Prozent der Stimmen. Am Mittwoch hatte HalleForum.de zudem über die Kandidatur von Ingolf Schöppe berichtet, er wurde aber in der Umfrage noch nicht berücksichtigt.