Warum Local SEO so wichtig ist

Warum Local SEO so wichtig ist
von 10. Dezember 2018

Die Tendenz ist eindeutig: Die User beziehen die Informationen zu lokalen Unternehmen in Netz. Sie kaufen dann dort zu einem Großteil offline ein.

Local SEO oder klassisches SEO

Viele Unternehmen, die einen Laden haben, sollten unbedingt Local-SEO betreiben. In manchen Fällen ist es sogar wichtiger als das klassische Suchmaschinenmarketing. Eye-Tracking Studien haben ganz genau aufgezeigt, welche Bereiche der Suchergebnisse für die User am wichtigsten sind. Das klassische SEO ist nach wie vor wichtig. Allerdings ist es für viele kleine Unternehmen viel zu aufwendig. Da fehlen das Wissen und das Budget. Klassisches SEO ist immer als eine mittelfristige Lösung anzusehen. Dagegen sind SEM Und AdWords die Varianten, welche schnellere Ergebnisse versprechen.

Empfehlungen

Besonders Empfehlungen und positive Erwähnungen von andere Kunden helfen den lokalen Unternehmen enorm, was die Neukundengewinnung angeht. Jeder, der auf der Suche nach einem Geschäft oder Laden ist, wird sich zunächst die Beurteilungen anschauen. In vielen Fällen ist die Distanz weniger wichtig. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit ein Restaurant mit guten Empfehlungen zu besuchen höher, als wenn es keine Bewertungen vorweisen kann.

Auf der anderen Seite kann dies auch Risiken bergen. Ein Lokal könnte negativ bewertet werden. Man möchte sich aber mit den besten messen und nicht darauf hoffen, dass jemand die schlechte Qualität der Produkte entdeckt. Aus diesem Grund muss man sich der Kritik öffnen und es als eine Chance sehen sich täglich zu verbessern. Kundenbewertungen können in vielen Fällen als Anreiz dienen sich in bestimmten Bereichen zu verbessern.

Das Listing

Der Firmenname ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren in den lokalen Suchergebnissen. Aus diesem Grund muss man hier schon darauf achten, dass dieser Name konsistent ist und die gleiche Schreibweise verwendet. Grundsätzlich sollte der Name des Unternehmens den Firmennamen aus der realen Welt darstellen. Mit der realen Welt ist die „Offline-Welt“ gemeint. Eine professionelle SEO Agentur in Düsseldorf kann an dieser Stelle weiterhelfen.