Warum wurden binäre Optionen verboten und wo liegt der Unterschied zu klassischen Optionen?

Warum wurden binäre Optionen verboten und wo liegt der Unterschied zu klassischen Optionen?
von 25. September 2019

Kurz und knapp gesagt, um sich ein erstes Bild über den Unterschied dieser beiden Begriffe machen zu können, unterscheiden sich diese beiden Bezeichnungen dadurch aus, dass es sich bei:

  • binären Optionen und kurzfristige und zu derselben Zeit flexible Finanzinstrumente

  • Optionen um längerfristige Anlagen und gleichzeitig einen Vertrag zwischen zwei Parteien

handelt. Auf den ersten Blick kann also behauptet werden, dass diese Bezeichnungen das genaue Gegenteil darstellen. Wären die Menschen bis vor einiger Zeit noch die Wahl hatten, ob sie mit den binären Optionen oder mit den Optionen handeln und in diese investieren wollen, stellt der Markt heute keine Auswahl mehr zur Verfügung. Das liegt an der Tatsache, dass der Handel mit den binären Optionen verboten wurde und die Interessierten somit zwangläufig nur noch auf die Optionen zurückgreifen können.

Was genau sind binäre Optionen?

Bei den binären Optionen handelt es sich, wie bereits erwähnt, um Finanzinstrumente, mit welchen die Menschen bis vor einiger Zeit online handeln konnten. Die Händler konnten in diesem Zusammenhang auf zwei zur Verfügung stehenden Kurse zurückgreifen. Zum einen stand der steigende und zum anderen der fallende Kurs zur Auswahl. In der Fachsprache und auf dem Markt trugen diese beiden Kurse auch die beiden Namen „Put“ oder „Call“. Die binären Optionen zeichneten sich dadurch aus, dass sie kein direktes Kapital in die Unternehmen brachten, sondern immer die Kursentwicklung für diese interessant und ausschlaggebend war.

Die Broker und die binären Optionen

Interessierte konnten sich auf den so genannten Brokern nach den vielen unterschiedlichen und auf dem Markt zur Verfügung stehenden binären Optionen umsehen und auch direkt auf diesen mit diesen handeln.

Die Basiswerte

Der Handel mit den binären Optionen erfolgte immer auf der Basis einiger bestimmter Werte. Bei diesen handelte es sich um:

  • Rohstoffe

  • Währungen

  • Aktien

  • Indizies

Einige der Broker baten den Interessierten in diesem Bereich bis zu 100 unterschiedliche Basiswerte an, aus welchen die Händler wählen konnten. Wer sich auf die Suche nach einem passenden Broker machen wollte, welcher den persönlichen Wünschen und Anforderungen gerecht wurde, konnte sich für diese Zwecke an einen kostenlosen und vor allem detaillierten Vergleich wenden.

Das Demokonto

Die Menschen, welche sich noch nicht sicher waren, ob die binären Optionen das richtige für sie sind, konnten in diesem Fall bei vielen Anbietern von einem Demokonto profitieren und somit in dem Bereich der binären Optionen hineinschnuppern.

Was sind klassische Optionen?

Wie schon gesagt wurde, handelt es sich bei den Optionen um Anlagen, welche für einen längeren Zeitraum ausgelegt sind. In diesem Fall stehen sich zwei Parteien gegenüber, bei welchen es sich um einen um den Käufer und zum anderen um den Verkäufer handelt. Die beiden Parteien agieren dabei auf der wichtigen und fundamentalen Grundlage der Termingeschäfte. Der Käufer trifft die Entscheidung bezüglich der Option, welcher er kaufen möchte. Hat er sich für eine Option entschieden, besteht die Besonderheit unter anderem in der Tatsache, dass er die Option nicht direkt und umgehend kauft. Denn der Kauf an und für sich erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Um die Option für sich sichern und somit reservieren zu können, zahlt er jedoch direkt.

Worin besteht der Unterschied zwischen den binären Optionen und den Optionen?

Auch wenn der Markt den Handel mit den binären Optionen inzwischen nicht mehr anbietet und die Menschen somit nur mit den Optionen handeln können, ist die Frage nach den Unterschieden zwischen diesen beiden Arten des Handels, weiterhin präsent und sehr spannend.

Der Handelsort

Ein Unterschied dieser beiden Handelsmöglichkeiten besteht in dem Ort, an welchem der Handel stattfindet. Während die Menschen die klassischen Optionen direkt an den Börsenplätzen handeln, handelten die Menschen mit den binären Optionen über die „Over-the-Counter-Handel“.

Die Gewinne

Auch bezüglich der Gewinne, zeigen diese beiden Arten des Handels wichtige und fundamentale Unterschiede. Es steht außer Frage, dass die Menschen, wenn sie in eine Sache investieren, nicht einfach nur Spaß an der Investition haben, sondern mit dieser das Ziel verfolgen, Gewinne mit nach Hause zu nehmen.

Der Gewinn bei den Optionen

Bei den binären Optionen gestalten sich die Chancen auf einen Gewinn unter der Berücksichtigung, dass sich der Gewinn in diesem Fall aus der Differenz zwischen Spot, sprich dem aktuellen Preis und Strike, dem Ausübungspreis zusammensetzt. Der Gewinn wird in diesem Fall erst am Ende der Laufzeit berechnet. Die Menschen können bei diesen Optionen nicht nur kleine, sondern mitunter sehr hohe Gewinne erzielen und dann mit nach Hause nehmen.

Der Gewinn bei den binären Optionen

Auch bei den binären Optionen gestalteten sich die Gewinne gut und durchaus profitabel. Wer den Basiswertes kannte, konnte sich über durchaus lukrative Gewinne freuen.

Warum wurden die binären Optionen auf dem Markt verboten?

Nun stellen sich sehr viele Menschen die Frage danach, wieso der Handel mit den binären Optionen verboten wurde. Denn, wer sich die Zahlen einmal genauer ansieht, wird dabei feststellen, dass sich der Handel mit den binären Optionen für eine lange Zeit hinweg einer äußerst großen Beliebtheit erfreut hat. Umso wichtiger ist es, die Gründe für den Verbot dieser binären Optionen nachvollziehen zu können.

Zu hohe Anlegerverluste

Ein Grund, welcher dazu beigetragen und letzten Endes dazu geführt hat, dass die binären Optionen auf dem Markt verboten wurden, war der zu hohe Verlust der Anleger, welche mit den binären Optionen auf dem Markt gehandelt haben. Ursache für den zu hohen Verlust waren unter anderem die unrealistischen Versprechungen der Broker. Sie stellten den Menschen schnell Verdienstes Geld in einer beachtlichen Höhe in Aussicht. Viele Anleger investierten aus diesem Grund mitunter sehr viel Geld in diese binären Optionen und wurden dann sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, weil sie einen Totalverlust erlebten oder nahezu ihr ganzes investiertes Geld verloren.

Bei den binären Optionen war ein Betrug durch den Anbieter sehr einfach und leider keine Seltenheit

Ein zweiter Grund, welcher zu der Tatsache geführt hat, dass die binären Optionen verboten wurden und heute nicht mehr für den Handel auf dem Markt zur Verfügung stehen, ist die sehr hohe Rate an Betrugsfällen. In dem Zusammenhang viel es den Anbietern sehr leicht die Menschen, welche sich für den Handelt mit den binären Optionen an diese wandten, zu betrügen. Genauer dieser Betrug, welchem sehr viele Menschen zum Opfer gefallen sind, hat den Gesetzgeber dazu veranlasst die binären Optionen auf dem Markt des Handels zu untersagen und somit voll und ganz zu verbieten. Ein weiteres Problem, welches sich in diesem Zusammenhang stellte, war die Tatsache, dass die Anbieter, welche den Menschen den Handel mit den binären Optionen auf dem Markt anboten, auch oft ein und dieselben Betreiber der Handelsplätze waren, auf welchen der Handel stattfand. Das führte zu der Tatsache, dass der Broker die binären Optionen nicht nur anbot, sondern auch selbst die Kurse und die Basiswerte erstellte, an welchen sich die binären Optionen orientieren. Diese Konstellation hat einen sehr bitteren Beigeschmack und wirkt sich aus diesem Grund bei den Tradern sehr nachteilig aus, da der Broker den Kurs zu seinen Gunsten manipulieren und zu diesen ausrichten konnte.