Wasser sprudelt in der Neuen Residenz

von 3. Juni 2010

[fotostrecke=24]

Am Mittwochabend wurde in der Neuen Residenz in Halle (Saale) die Garteninstallation „Lebendiges Wasser“ eröffnet. Nach dem großen Erfolg des Barockgartens im vergangenen Jahr hat das Berufliche Bildungswerk auch in diesem Jahr wieder eine Wohlfühloase geschaffen.

„Sie haben es mal wieder geschafft, das Ereignis aus dem letzten Jahr zu toppen und unsere Stadt schöner werden zu lassen“, freute sich Staatsministerin Cornelia Pieper (FDP) zur Eröffnung. Pieper ist selbst seit 20 Jahren Patin des Bildungswerks. „Vielleicht kann man ja einige Ideen selbst im eigenen Garten umsetzen“, so Pieper.

Seit Oktober vergangenen Jahres liefen die Planungen für die Installation, im April schließlich wurde mit der Gestaltung im Hof der neuen Residenz begonnen. 20 Langzeitarbeitslose haben dadurch eine Beschäftigung gefunden. „Es sind alles keine Leute von Fach“, wies Iris Hillemann vom BBW die Besucher hin. Allee Teilnehmer des Projekts seien aber „mit großer Begeisterung“ dabei gewesen.

In diesem Jahr spielt in der Ausstellung das Wasser eine tragende Rolle. Insgesamt 130.000 Liter Wasser fließen in Teichen, Brunnen und Installationen. Dazwischen blühen verschiedene Pflanzen. Im dezenten und kühlen grau, um den Charakter des Wassers als Element der Bewegung und Erneuerung hervorzuheben, sind Wege, Sitzmöglichkeiten, Bühne und weitere Objekte gehalten.

Und wer sich nach dem Rundgang stärken will, kann das im Händelcafe machen, natürlich ebenfalls mit grauen Stühlen und Tischen. Hier gibt es, es geht ja ums Wasser, Donauwellen. Der Verkaufserlös ist für einen guten Zweck bestimmt. Er geht an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder, ehemals Kinderplanet.

Der Sommergarten ist vom 3. Juni bis zum 31. August 2010 täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.