Wassertürme und Gerbersaale zum Denkmaltag offen

von 5. September 2011

Am kommenden Sonntag ist wieder Tag des offenen Denkmals. Auch in Halle (Saale) können wieder einige Highlights erlebt werden. HalleForum.de wird in den nächsten Tagen nach und nach einige Tipps präsentieren.

Die Stadtwerke, der Bauverein Halle&Leuna eG und die Paul-Riebeck-Stiftung Halle laden am 11. September von 10 bis 18 Uhr zum großen Lutherplatzfest „Auf gute Nachbarschaft“ ein. Der Wasserturm Süd und der Abwasserkanal Huttenstraße werden geöffnet. Geboten werden fachkundige Führungen durch die denkmalgeschützten historischen Anlagen und ein buntes Rahmenprogramm für Kinder mit Tanz- und Chorauftritten, dem Figurentheater Anna Sophia, einer Kindermodenschau bis hin zum Auftritt der Turmbläser des Musikverein Halle-Neustadt. Als großes Highlight wird die bis dato noch nie für die Öffentlichkeit zugängliche und nur einmalig zu besichtigende Gerbersaale von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein. Bei starkem Regen kann die Besichtigung aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Zudem sind der Wasserturm Nord und das Straßenbahndepot Seebener Straße geöffnet. Die HAVAG lädt zu Rundfahrten mit einem historischen Bus ein. Übrigens fuhr vor 81 Jahren die erste Buslinie durch Halle. Startpunkt war damals der Lutherplatz.