Weihnachten hinter Gittern

von 23. Dezember 2010

Gottesdienste, Advents- und Weihnachtssingen mit einem Kirchenchor, Weihnachtsfeiern in den Vollzugsabteilungen und Sportturniere prägen die Weihnachtstage in den Justizvollzugsanstalten in Sachsen-Anhalt.

In der JVA Volkstedt ist in den vergangenen Wochen gebastelt worden, Weihnachtskarten sind entstanden und es wurde gebacken. Jetzt folgen hier Gottesdienste und Weihnachts-Skatturniere.

In der Adventszeit haben in den Vollzugseinrichtungen bereits zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden, darunter Weihnachtsfeiern mit Familienmitgliedern der Gefangenen und der traditionelle Weihnachtsmarkt in der JVA Naumburg.

In der JVA Dessau-Roßlau gab es am 10. Dezember 2010 ein gemeinsames Konzert der JVA-Band mit einer Band aus Hessen.

Die JVA Burg hat in der Zeit vom 29. November 2010 bis 15. Dezember 2010 einen Weihnachtsmarkt für die Gefangenen veranstaltet. Dabei wurde ein Wissensquiz durchgeführt. Parallel fand ein Kickerturnier statt.

Etwa 2.000 Gefangene werden das Fest nicht in Freiheit verbringen. Justizministerin Prof. Dr. Angela Kolb: „Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Gefangene die Festtage in Ruhe verbringen wollen. Weihnachtsbäume, festlicher Raumschmuck und Gottesdienste sorgen für eine besinnliche Stimmung.“

Seinen Niederschlag findet das Weihnachtsfest auch auf dem Speiseplan. So gibt es an Heiligabend vielfach die traditionellen Wiener mit Kartoffelsalat. An den beiden Weihnachtstagen reichen die Mittagsangebote von Kaninchenroulade über Entenkeule und Schnitzel bis zu Hirschbraten.

Am Silvestertag gehört, wie auch außerhalb der Gefängnismauern üblich, der traditionelle Heringssalat dazu. Nur Silvesterböller und die Neujahrsbowle sind hier natürlich nicht erlaubt.

Am 1. Januar findet, wie auch schon in vergangenen Jahren, innerhalb der Gefängnis-Mauern der Jugendanstalt Raßnitz ein Neujahrs-Lauf mit Teilnehmern aus allen Vollzugsabteilungen statt.