Weihnachten im Knast: Sport und Konzerte

von 22. Dezember 2011

Die rund 2000 Strafgefangenen in Sachsen-Anhalts Justizvollzugsanstalten bekommen an den Feiertagen auch etwas Abwechslung. Gottesdienste, Advents- und Weihnachtssingen und Weihnachtsfeiern der Gefangenen mit ihren Kindern prägen die Advents- und Weihnachtstage in den Gefängnissen.

In einigen Wohngruppen der Jugendanstalt Raßnitz werden in diesen Tagen Plätzchen bebacken, und es wird am Weihnachtsabend gemeinsam gekocht. Zudem sind für den ersten und den zweiten Weihnachtsfeiertag Sportwettkämpfe geplant. Am Neujahrstag folgt der schon traditionelle Neujahrslauf im Innenbereich der Anstalt.

In der Adventszeit fanden in den Unterkunftsbereichen Besuche der Jugendgerichtshilfen sowie von freien Trägern der Straffälligenhilfe statt, um für die jungen Gefangenen kleine Weihnachtsfeiern bei Kaffee und Gebäck auszurichten.

In der JVA Volkstedt wird heute zum Weihnachtsgottesdienst eingeladen, morgen wird dann in Naumburg der zentrale Gottesdienst gefeiert.

In der Justizvollzugsanstalt Burg wurde der schon traditionelle Adventsmarkt erneut aufgebaut. Der Freihof am Schulungsbereich war weihnachtlich dekoriert, auch Waffeln wurden gebacken. Für die kommenden Tage sind ein Weihnachtskonzert, Badminton- und Tischtennisturniere vorgesehen.

In der JVA Halle sind für die Weihnachtstage neben Gottesdiensten Schach- und Dart-Turniere und Tischtennis-Wettkämpfe geplant.