Weihnachtsgrüße von OB Szabados

von 24. Dezember 2011

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wendet sich mit einem Weihnachtsgruß an die Hallenser. Dabei hebt sie Bauprojekte wie Stadion und Kochschwimmhalle sowie Ansiedlungen im Gewerbepark an der A14 hervor.

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,
der große Albert Einstein schrieb einmal: „Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht“. Wenn wir über unseren stimmungsvollen Weihnachtsmarkt gehen, dann entdecken wir viele leuchtende Augen und schauen in erwartungsvolle Gesichter. An der Marktkirche lädt die Weihnachtskrippe zur „BESINNlichkeit“ und zum Innehalten inmitten des unvermeidlichen lauten Trubels ein. Wir brauchen solche „Inseln der Entschleunigung“ dringend, und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

In den Wochen vor dem Heiligen Abend blicken wir mit unseren Angehörigen und Freunden zurück auf das zu Ende gehende Jahr. Da gab es Zeiten des Glücks, aber gewiss auch Enttäuschungen. Das ist auch im Blick auf unsere Stadt nicht anders. Zu den schönsten Momenten gehörten für mich die Eröffnung unseres modernen ERDGAS-Sportparks und der neuen Schwimmhalle in der Robert-Koch-Straße. Beide Großprojekte konnten nur gelingen, weil alle Akteure an einem Strang gezogen haben.

Halle ist eine weltoffene Stadt; deshalb war die Besiegelung der Städtepartnerschaft mit dem amerikanischen Savannah, mit dem uns seit August Hermann Francke die Geschichte verbindet, ein besonderer Grund zur Freude. Und Halle entwickelt sich durch sein wissenschaftliches Potenzial – vor allem der Uni und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein –, wieder mehr und mehr zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort. Die Ansiedlungen des norwegischen Unternehmens Innotec Solar und des chinesischen Konzerns GA Pack im Star Park A14 waren der Auftakt für zukünftige Investitionen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 2012 wird ein „Jahr der Wissenschaft“ – für die Hallenser und ihre Gäste. Während des ganzen Jahres gibt es eine Fülle spannender Angebote, die Sie unbedingt nutzen sollten. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnacht im Kreise Ihrer Lieben und ein gutes Neues Jahr.

Herzlichst
Dagmar Szabados
Oberbürgermeisterin