Weihnachtskarten: Tradition zur Weihnachtszeit

von 21. Dezember 2020

Traditionen und Bräuche zu Weihnachten

Die meisten Weihnachtsbräuche in Deutschland und Mitteleuropa sind auf die kalte und dunkle Jahreszeit zurückzuführen. Auch in einigen Ländern auf der Südhalbkugel der Erde wird Weihnachten gefeiert. Da es dort zu dieser Zeit warm und hell ist, unterscheiden sich die Weihnachtsbräuche von denen in Deutschland. Der Tannenbaum ist eines der ältesten Symbole zur Weihnachtszeit. Lichter und Kerzen machen Hoffnung und leuchten in der Dunkelheit. Das Krippenspiel steht für den ursprünglichen Weihnachtsbrauch. Auch Geschenke und Grüße in Form von Karten gehören zur Weihnachtstradition. Neu ist allerdings die Weihnachtskarte mit Foto.

Originelle Grußkarte mit Foto zu Weihnachten

Wer eine schöne Weihnachtskarte mit Foto gestalten möchte, braucht keine teure Kamera und keine umfassenden Kenntnisse im Fotografieren. Die meisten Smartphones verfügen inzwischen über eine leicht bedienbare Kamera mit einer hohen Auflösung. So können auch diejenigen, die keine Fotoprofis sind, gute Weihnachtsfotos schießen. Weihnachtskarten können aus stabilem, farbigem Papier und einem Foto gebastelt werden. Sie lassen sich jedoch auch am PC innerhalb kurzer Zeit gestalten. Die Fotos werden vom Smartphone auf den PC gebracht. Eine Karte wird mit Format und Design nach Wunsch ausgewählt. Die Fotos werden hochgeladen und angeordnet. Solche Karten können mit einem oder mit mehreren Fotos sowie einer persönlichen Grußbotschaft zum Weihnachtsfest gestaltet werden.

Symbolstarker Gruß für Freunde und Familie

Die vorgefertigten Weihnachtskarten sind in riesiger Auswahl und unterschiedlichen Preislagen verfügbar. Schnell sind sie gekauft und geschrieben. Eines fehlt diesen Karten jedoch: Der ganz persönliche, individuelle Faktor. Wer eine individuelle und persönliche Botschaft zu Weihnachten an seine Freunde und die Familie übermitteln möchte, kann die Karten selbst gestalten. Solche Weihnachtskarten bleiben garantiert in Erinnerung. Sie können abhängig von den Vorlieben und Interessen des Empfängers gestaltet werden, um zu erfreuen. Diese Karten haben einen starken Symbolcharakter und vermitteln dem Empfänger Wertschätzung.

Beliebte Motive für die Karten mit Fotos

Wer Weihnachtskarten persönlich mit Foto gestalten möchte, sollte die geeigneten Motive auswählen. Für Eltern und Großeltern rangieren Portraitfotos der Kinder und Enkelkinder ganz vorn auf der Beliebtheitsskala. Für weihnachtliche Portraitaufnahmen können die Portraitierten eine Weihnachtsmann-Mütze, Weihnachtskugeln als Ohrringe, einen weißen Bart oder ein komplettes Weihnachtskostüm tragen.

Es gibt noch eine Vielzahl anderer weihnachtlicher Motive. Schön geschmückte Tannenbäume eignen sich ebenso wie Gestecke, Blumenarrangements mit Kerzen und Tannengrün oder weihnachtlich geschmückte Gärten mit schöner Beleuchtung.
Auch Selbstgebasteltes kann fotografiert und als Motiv für Weihnachtskarten genutzt werden. Anleitungen zum Basteln von Weihnachtssternen, mit und ohne Beleuchtung, gibt es im Internet. Mit dem richtigen Hintergrund in Szene gesetzt, bilden solche Sterne schöne Weihnachtsmotive.

Wer gerne backt, kann Lebkuchen und Plätzchen backen und hübsch verzieren. Diese weihnachtlichen Leckereien werden hübsch arrangiert, fotografiert und als Kartenmotiv verwendet.

Fazit:

Weihnachtskarten haben eine lange Tradition. Eine schöne und originelle Alternative zu den vorgefertigten Weihnachtskarten sind selbstgestaltete Karten mit Fotos. Solche Karten lassen sich am PC gestalten. Als Motive eignen sich beispielsweise Portraits von Kindern und Enkelkindern, Weihnachtsbäume, Sterne oder Plätzchen.