Weihnachtsmänner zum Osterfest

von 24. April 2011

Ostern und Weihnachten – diese beiden christlichen Feiertage werden auch im weitgehend atheistischen Halle (Saale) begangen. Aber wissen die Hallenser überhaupt, warum Ostern gefeiert wird? Das für die Christen am Ostersonntag die Auferstehung von Jesus eine Rolle spielt? Und das Weihnachten an die Geburt von Jesus erinnert wird?

Jugendliche der Evangeliumsgemeinde der St. Georgen-Kirche in Halle (Saale) hatten sich am Sonntagnachmittag zusammen mit Jugendlichen aus Norwegen, England und Süddeutschland zu einer besonderen Aktion auf dem halleschen Marktplatz zusammengefunden. Sie kamen – zum Teil verkleidet als Weihnachtsmänner – mit den Hallensern ins Gespräch über die Bedeutung der Feiertage. Dazu gab es Musik sowie Kaffee, Kuchen und Salat.