Weihnachtsmarkt in Halle (Saale) ist geöffnet

von 23. November 2009

Um kurz nach 17 Uhr stapfte der Rauschebart aus dem Ratshof heraus. Natürlich mit Stiefeln und rotem Mantel, so wie es sicht gehört. Einzig das Wetter spielte nicht mit. “Ich hätte schon gern Schnee gehabt”, ließ der Weihnachtsmann noch wissen – bevor er mit der Kutsche über den Weihnachtsmarkt fuhr. Bei Regen und 12 Grad.

Immerhin, ein bisschen Weihnachtsstimmung ließ der Kinderchor auf der Bühne aufkommen mit allseits bekannten Weihnachtsliedern. Wenn auch begleitet von kleineren technischen Problemen. Regen und Wind machten der Beleuchtung zu schaffen. Es folgten ein paar Worte von wichtigen Männern. Und um Punkt 17.30 Uhr sprach Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann die wichtigen Worte: “Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet.” Brezeln und Hallorenkugeln wurden verteilt. Roter Turm und Christbaum erstrahlten fortan im Lichterglanz. Und diesmal ist die Beleuchtung am Roten Turm besser gelungen als im vergangenen Jahr. Lob dafür.

In den über 50 Holzhütten präsentieren mehr als 120 Anbieter Holzspielzeuge, Glaswaren, Christbaumschmuck, Schnitzereien, Töpferwaren, Früchte, Nüsse und andere weihnachtliche Artikel. Hinzu kommen 12 Glühweinstände für heißen Punsch oder Grog bei kalten Temperaturen.

Bis zum 22. Dezember ist der Markt montags bis freitags von 10 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 23 sowie sonntags von 11 bis 21 Uhr. Glühwein kann jeweils eine halbe Stunde länger getrunken werden. Am 23. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt letztmalig von 10 bis 18 Uhr.