Weihnachtsüberraschung im Bürgertreff Halle-Ost

von 7. Dezember 2011

Der Bürgertreff in der Landsberger Straße 49 im Osten von Halle (Saale) lädt am 8.12. 2011 um 15.30 Uhr zu einer großen Weihnachtsbackaktion ein. Doch mittlerweile schweben auch dunkle Wolken über der Einrichtung. Denn wegen der wackeligen Finanzierung durch die Stadt steht der Bürgertreff vor der Schließung. Aufgebaut wurde er von der JUgendwerkstatt Frohe Zukunft.

Der Bürgertreff ist ein Anlaufpunkt für Kinder und Familien im Schlachthofviertel. Sie können dort spielen, sich kreativ beschäftigen, aber auch Hausaufgaben machen und lernen, wie man eine gesunde Mahlzeit mit wenig Geld zubereitet. Die Eltern erhalten Beratung in allen sozialen Fragen und auch ganz einfach Lebenshilfe wie z.B. die Möglichkeit, Wäsche zu waschen, wenn in der eigenen Wohnung wegen Energieschulden Wasser und Strom abgestellt sind. Beliebt ist auch die Kleidertauschbörse, wo sich Familien gespendete gebrauchte Kleidungsstücke abholen können. Der Bürgertreff ist das einzigeAngebot dieser Art in diesem Viertel. Dort leben viele Familien nur mit Hilfe von staatlichen Transferleistungen, zumeist kinderreich und oft mit Migrationshintergrund. Die Umgebung ist geprägt von verfallenden Industrieruinen, dem durch Bahnhofsnähe bedingten Rotlichtmilieu und Drogenhandel, eines der Brennpunktviertel in Halle.

Doch am Donnerstagnachmittag geht es erst einmal darum, den Nutzern eine schöne Vorweihnachtszeit zu bereiten. Die Rotarier bringen den Kindern die Zutaten für die Backaktion mit, ebenso einen richtigen Weihnachtsbaum. Doch damit ist die Überraschung noch nicht fertig. Die Rotarier spenden für 10 Kinder dieses Brennpunktviertels warme Winterschuhe.

Der Rotary Club Halle Georg Friedrich Händel unterstützt den Bürgertreff seit dessen Bestehen in 2008. So ermöglichten die Rotarier den Kindern bereits einen Ferienausflug zum Goitzsche-See und bauten eine Küche und die Möglichkeit zum Wäschewaschen im Bürgertreff ein.