Weiße Schuhe für die Halloren

von 15. Oktober 2011

Traditionsreiches in Halle? Da fallen einem gleich die Halloren ein. Doch Tradition kostet. Viel Zeit und Geld geht drauf für die vielen Veranstaltungen und auch die traditionelle Kleidung der Salzwirker-Brüderschaft.

Da war die Freude groß am Samstag über ein ungewöhnliches Geschenk. Halles Ex-Stadtplaner Wulf Brandstätter war zusammen mit seinen damaligen Klassenkameraden gekommen. 60-jähriges Klassentreffen der einstigen Schüler der Latina August Hermann Francke und Stadtsingechorkinder war angesagt. Und zu diesem Jubiläum wollten sie die Halloren überraschen.

Weiße Lederschuhe brachten sie vorbei. Bestimmt sind diese für Hauptmann Uwe Frosch. Denn der Tradition nach tragen Hauptmann und Fähnrich weiße Schuhe. Nun stimmt also das Beinkleid wieder mit der Geschichte überein. Und Uwe Frosch ist sich sicher: die Schuhe halten auch lange. Die jetzigen Treter – allerdings noch in schwarz – haben schon 20 Jahre auf dem Buckel.

Im Anschluss an die Schuhübergabe ging die alte Schulklasse auf Entdeckungstour durch das Technische Salinemuseum. Auch ein Umtrunk aus den Silberbechern der Halloren stand an. Außerdem so mancher Plausch über die letzten Jahre. Denn nicht jeder der damaligen Schüler wohnt auch heute noch in Halle.