Weitere Helfer für Freiwilligentag gesucht

von 9. September 2011

Unter dem Motto „Engel für einen Tag“ laden am 17. September zum siebten Mal über 50 Vereine, Kitas und Schulen wieder dazu ein, tatkräftig anzupacken. Hallenserinnen und Hallenser malern Schulhofwände, stellen Klettergerüste auf, fahren mit Senioren ins Grüne oder begeistern Kinder beim Vorlesen. Der Tag bietet den ehrenamtlichen Helfern eine sprichwörtlich einmalige Gelegenheit, die vielfältige Engagementlandschaft in Halle kennenzulernen, mit netten Leuten gemeinsam etwas zu schaffen und da anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird.

„Über 200 Hallenserinnen und Hallenser haben sich schon angemeldet, aber genug zu tun gibt es noch für viele weitere Freiwillige – und für (fast) alle Interessen und Fähigkeiten ist etwas dabei“, heißt es aus der Freiwilligen-Agentur. Dringende Hilfe werde noch benötigt bei folgenden Tätigkeiten:

– Die Hecken und Bäume des geräumigen Außengeländes der Jugendfreizeiteinrichtung „Roxy“ benötigen dringend einen neuen Schnitt: Kräftige, schwindelfreie „Frisöre“, die „hoch hinaus“ wollen, werden anschließend mit einem Grillfest belohnt. (noch zehn freie Plätze)
– Der Sportverein SG 67 Halle-Neustadt e.V. braucht Hilfe beim Aufbau neuer Geräte und dem Anbringen einer Longe für Akrobaten. Dabei fehlen nicht nur viele fleißige Hände, sondern vor allem die fachliche Unterstützung durch einen Statiker oder Bau-Ingenieur, aber auch eine gute Seele zur Kinderbetreuung. (20 freie Plätze)
– Im Hort am Ludwigsfeld soll frische Farbe an Holz und Wände gebracht, etwas gebuddelt und vielleicht noch dies und das erledigt werden – und dann heißt es „an die Würste – fertig – los! (15 freie Plätze)
– Unter dem Motto „Hoch soll er leben“ wird im Garten des Cura-Seniorenzentrums in Halle-Neustadt ein Hochbeet für die Senioren angelegt. (17 freie Plätze)
– Kuchenbäcker für ihren Bücher- und Kuchenbasar sucht die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft. Es wird gebeten, den Kuchen am Freiwilligentag auf den Markt zu bringen oder vorher bei der Krebsgesellschaft oder in der Freiwilligen-Agentur abzugeben.

„Ich möchte noch einmal alle Hallenserinnen und Hallenser ganz herzlich einladen: Machen Sie mit beim Freiwilligentag, lernen Sie ganz neue Seiten von Halle und vielleicht auch bei sich selbst kennen, und feiern Sie abends mit uns nach getaner Arbeit“, sagte Karen Leonhardt von der Freiwilligen-Agentur. Dort freue man sich schon wie in den letzten Jahren auf einen gelungenen Tag mit vielen zufriedenen Gesichtern und dem vielgehörten Satz „Das hat echt Spaß gemacht, und sinnvoll war es auch!“

Interessenten sollten sich so schnell wie möglich anmelden unter 0345 – 200 28 10.