Weiterer Anstieg der Lebenserwartung

von 20. Juli 2015

Wie das Statistische Landesamt in Halle mitteilte, hat sich die Lebenserwartung in Sachsen-Anhalt seit 1992 um 6 Jahre und 5 Monate für männliche Neugeborene und um 5 Jahre und 5 Monate für weibliche Neugeborene erhöht.

Nach den aktuellen Berechnungen kann ein 60jähriger Mann noch mit einer ferneren Lebenserwartung von durchschnittlich 20 Jahren und 3 Monaten rechnen, das sind 4Jahre und ein Monat mehr als 1992, als die erste (abgekürzte) Sterbetafel für Sachsen-Anhalt berechnet wurde. Für eine gleichaltrige Frau ergeben sich statistisch noch weitere 24 Lebensjahre und 6 Monate, das sind 4 Jahre mehr als 1992.

Diesen Ergebnissen liegen die aktuellen und auf Basis des Zensus 2011 berechneten Sterblichkeitsverhältnisse zugrunde.

Sachsen-Anhalt verkürzte den Abstand zum Bundesdurchschnitt für männliche Neugeborene auf ein Jahr und 11 Monate und auf 7 Monate für gleichaltrige Mädchen. Für Deutschland beträgt die Lebenserwartung 77 Jahre und 9 Monate für neugeborene Jungen bzw. 82 Jahre und 10 Monate für neugeborene Mädchen.

Auf der Ebene der einzelnen Bundesländer haben die Männer in Baden-Württemberg mit 79 Jahren und die dort lebenden Frauen mit 83 Jahren und 8Monaten die höchste Lebenserwartung bei der Geburt. Die niedrigsten Werte wurden mit 75 Jahren und 10Monaten für Männer in Sachsen-Anhalt und 81Jahren und 11 Monaten für Frauen im Saarland berechnet.

Weitere Informationen sind im Statistischen Bericht „Allgemeine Sterbetafel 2010/2012“