Welche Fliese sollte es sein? Bei der Wahl auf Qualität und Beschaffenheit achten

Welche Fliese sollte es sein? Bei der Wahl auf Qualität und Beschaffenheit achten
von 9. März 2018

Denn sobald es in den Außenbereich geht, muss auf Witterungsbeständigkeit und Frostbeständigkeit geachtet werden und viel später erst auf Beschaffenheit und Optik. Für den Innenbereich gelten demnach zunächst ganz andere Kriterien, die vor dem Kauf des Bodens im Fokus stehen. Qualität und Oberflächenbeschaffenheit, Farbgebung und auch die Größe der Gesamtfläche ist entscheiden für die Wahl der Fliesen im Innenbereich. Denn, wer Platz zum Verlegen hat, muss und sollte nicht zwingend auf kleine Fliesen zurückgreifen und kann dann ruhig schon einmal die XXL-Varianten aus dem Ärmel zaubern und zum praktischen Verlegen der Gesamtfläche in kürzester Zeit übergehen. Schön sind Fliesen und Bodenbeläge in allen Größen und Formen aus Stein letztlich grundsätzlich immer und außerdem äußerst pflegeleicht und ungemein robust.

Welche Fliese ist die Richtige?

Diese Frage stellt sich schließlich jeder, der vorhat, seinen Boden mit Fliesen auslegen zu lassen oder auch selbst Hand anzulegen. Mit ein wenig handwerklichem Können und Fingerfertigkeit kann mit ein wenig Übung eigentlich jeder zum perfekten Fliesenleger werden. Doch schon zu Anfang stellt sich grundsätzlich diese eine Frage: Welche Fliese ist die Richtige und unter welchen Gesichtspunkten und Kriterien muss ich die Fliese aussuchen? Zunächst ist die Untergrundbeschaffenheit wichtig und natürlich, ob es sich um eine Fläche im Außen- oder Innenbereich handelt. Denn während die Fliese für drinnen nicht jeder Witterung strotzen muss, muss die Fliese für den Außenbereich ganz schön hartnäckig sein und so einiges aushalten. In erster Linie allerdings Frost, Kälte und Nässe. Frostbeständigkeit sollte ganz oben auf der Skala der Beschaffenheitskriterien einer Fliese stehen. Handelt es sich um den Innenbereich, wird die Wahl um ein Vielfaches leichter, aber anhand der gigantischen Auswahl unterschiedlichster Formen, Farben und Beschaffenheiten, nicht wirklich einfacher. Von hoher Qualität sollten allerdings alle Fliesen sein und erst recht, wenn es sich um beispielsweise Fliesen für draußen handelt oder eben im Innenbereich in Küchen und Bädern, oder auch Fluren und Eingangsbereichen.

Fliesen für Drinnen

Die schönste Fliese im Innenbereich nutzt nichts, wenn sie schon nach zwei oder drei Jahren deutliche Abriebspuren auf den Oberflächen aufweist, oder Kratzer vorweist und schon hier und da kleine Ecken an den Kanten der Fliesen abgesprungen sind. Auch ist es ärgerlich, wenn schon beim ersten Fallen eines relativ harten Gegenstandes kleine Ecken aus der Beschichtung der Fliese abspringen. Hier sollte man lieber nicht am falschen Ende sparen und nur zu günstigen Billigprodukten greifen. Denn einmal verlegt sollte der Fliesenboden auch schon mindestens ein Jahrzehnt und darüber hinaus halten. Im WC- und Badbereich kann man auf Steingutfliesen zurückgreifen, die zudem in ihrer Oberfläche etwas aufgeraut sind. So ist die Rutschgefahr bei Nässe und Feuchtigkeit minimiert. Wer Mut zur schlichten Eleganz hat und ein großzügig geschnittenes Bad hat, sollte ruhig auf großflächige Wand- und Bodenfliesen zurückgreifen. Die XXL-Fliesen werden in den unterschiedlichsten Farbtönen angeboten. Beispielsweise die Farben Agrob Buchtal, Mandalay, Santiago, oder Focus Royal und mehr, sind diese Fliesen ein absoluter Hingucker in jedem Bad und sorgen für ein einheitliches, ruhiges und elegantes Gesamtbild des Raumes. Hier ist die Auswahl groß und für jeden Geschmack etwas dabei.

Wohnzimmerböden und Küchen

Viel Geschmack und Stil kann man bei Fliesenböden in Wohnzimmern und auch Schlafzimmer zeigen. Denn besonders in Wohnzimmern lässt sich mit der großen Farbvielfalt der Fliesen sehr viel gestalten und auf das jeweilige Mobiliar sogar farblich abstimmen. Die Fliese für das Wohnzimmer kann hochglänzend sein, aus feinstem Steingut, oder doch eher sehr natürlich aus Naturstein, weißer Sandstein und mit ungewöhnlicher Oberflächenstruktur. Wer dann noch einen Kamin hat, sollte diesen Raum und Platz ebenfalls nutzen und ihn stilvoll mit schönen und hitzebeständigen Fliesen an Boden und Wand auslegen. Im Küchenbereich ist es wichtig, dass die Fliese hochwertig und qualitativ sehr gut sein muss. Schließlich wird kein Raum im Haus oder in der Wohnung, neben dem Bad, so häufig am Tag betreten wie die Küche. Hier spielt sich das Leben ab, da wird gekocht, gebraten und gegessen. Die Fliese muss einen sehr hohen Grad des Abriebs vorweisen, eine mittlere Stärke haben und sollte im Idealfall nicht zu groß sein. Denn steht beispielsweise der Herd im Zentrum des Raumes, können große Fliesen schnell brechen und kleinere eben weniger. Dennoch sind große Fliesen sehr sinnvolle, wenn es sich um große Flächen zu verlegen handelt. Hier sollte man auf die Dicke und Stärke der Fliese achten.