Welt-Down-Syndrom-Tag in Halle

von 19. März 2009

Seit 2006 wird weltweit am 21. März der Welt-Down-Syndrom-Tag (World-Down-Syndrome-Day) begangen. Die Wahl fiel auf dieses Datum, weil bei Menschen mit Down-Syndrom das Chromosom 21 dreimal vorkommt.

In Halle (Saale) finden in diesem Jahr zum 21. März verschiedene Aktionen statt. Am Hauptbahnhof läuft ständig ein Filmspot, der auf die besondere Situation von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam macht. Mit ausliegenden Info-Flyern können sich Bahnhofsgäste über den 21. März informieren.

An mehreren Stellen im Stadtgebiet hängen Poster, auf denen hallesche Kinder für „ihren Tag“ werben.
Am Nachmittag lädt der Verein Down-Kind Halle (Saale) e. V. ab 17 Uhr in das LUX-Kino am Zoo (Seebener Straße 172) ein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Halle, Dr. Toralf Fischer, freut sich mit dem Verein auf eine rege Teilnahme interessierter hallescher Bürger an der Veranstaltung.

Die Besucher können sich vor der Filmaufführung die vereinseigene Ausstellung „Von wegen Down!“ anschauen. 18 Uhr wird der Film „Vier Leben“ gezeigt, anschließend gibt es die Möglichkeit, darüber mit Mitgliedern von Down-Kind Halle (Saale) e. V. und der integrierten reformpädagogisch arbeitenden Saaleschule für (H)alle ins Gespräch zu kommen.

Der Verein Down-Kind Halle (Saale) e. V. setzt sich für Menschen mit Down-Syndrom in Halle ein. Zum Austausch von Erfahrungen und zur Arbeit an Projekten treffen sich die Mitglieder jeden dritten Freitag im Monat ab 20 Uhr in den Räumen des IRIS-Regenbogenzentrums in der Schleiermacherstraße 39.