Weltkindertag im Krokoseum

von 16. September 2009

Am 21. September von 15 bis 18 Uhr begeht das Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) den Weltkindertag. Dazu wird es auch eine Spendenaktion zugunsten von Unicef geben.

Kinder haben ihre eigenen Wünsche, Träume und Hoffnungen – egal, ob Junge oder Mädchen und egal, welche Hautfarbe sie haben und an welchen Gott sie glauben. Vor allem aber haben Kinder auch Rechte. Daran will der Weltkindertag, der in über 145 Ländern gefeiert wird, die Erwachsenen jedes Jahr wieder erinnern. Kinder haben ein Recht darauf zu essen, in die Schule zu gehen und ihre Meinung zu sagen. Eigentlich selbstverständlich bleiben diese alltäglichen Wünsche für viele Kinder jedoch unerfüllt. Über eine Milliarde Mädchen und Jungen leben nach wie vor in Armut, werden Opfer von Gewalt, leiden Hunger und arbeiten für den Unterhalt ihrer Familie statt in die Schule zu gehen.

Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts bewegten solche sozialen Missstände August Hermann Francke zum Aufbau der nach ihm benannten Stiftungen, die Waisen und Armenkindern nicht nur mit Nahrung und Kleidung versorgte, sondern Bildungschancen und -wege eröffnete. Dieser Tradition Franckes verpflichtet lädt das Krokoseum am 21. September, 15.00 bis 18.00 Uhr, gemeinsam mit UNICEF, zahlreichen kreativen Angeboten und einem Kuchenbasar Kinder und Familien zum Weltkindertag in die Stiftungen ein und stellen das Projekt „Schule in der Kiste“ vor, das Kindern in Kriegs- und Krisengebieten ein wichtiges Stück Alltag zurückgibt.

Mit der „Schule in der Kiste“ lässt sich schnell in provisorisch hergestellten Gebäuden, Zeltschulen und im Freien ein mobiler Klassenraum einrichten. Jede der stabilen Metallkisten – gefüllt mit Schiefertafeln, Kreide, Schulheften, Schultaschen, Linealen und Scheren – enthält genug Material, um zwei Grundschulklassen zu unterrichten.

Alle Spenden dieses Tages und die Einnahmen des Kuchenbasars kommen dem UNICEF-Projekt „Schule in der Kiste“ zugute.

Programmüberblick auf Seite 2:

[pagebreak]

15.00 bis 18.00 Uhr
lädt das Gute-Laune-Café mit Kuchenbasar, Kaffee und Erfrischungsgetränken, die Aus alt mach neu-Künstlerwerkstatt, in der aus Recyclingmaterialien neue Spielzeuge, Schmuck und kreative Hüte gebastelt werden können, der Eine-Welt-Staffellauf und die internationale Spielstrasse zu einer Reise um die Welt ein.

15.00 Uhr und 16.00 Uhr
stellt UNICEF das Projekt „Schule in der Kiste. Das mobile Klassenzimmer“ vor.

16.30 Uhr
lässt Gudrun Haefke des Figurentheaters ANNA-SOPHIA kleine Marionetten in einer klassischen Zimmertheater-Bühne nach dem bekannten Märchen „Rumpelstilzchen“ für Kinder ab 4 Jahre tanzen.

     
PP