Wendezeiten – Wendegeschichten

von 30. Oktober 2009

Die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) habe im Jahr 2008 mit dem Nachwuchsforum Geschichte ein deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt gegründet, das die Vernetzung von Schule und Wissenschaft zum Ziel hat. Mit der Schülerakademie der Franckeschen Stiftungen wurde der erste Schritt getan. Die diesjährigen Akademieabsolventen stellen am 7. November 2009 zum 10. Tag der Hallischen Stadtgeschichte im Volksparkihre Forschungsergebnisse öffentlich vor.

Wendezeiten-Wendegeschichten war das Thema, mit dem sich die 18 Teilnehmer in fünf Arbeitsgruppen beschäftigten. In der Akademiewoche im August 2009 wurden sie an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, lernten Methoden auszuwählen und anzuwenden, besuchten Archive und Museen um das Material zu sichten. Im Anschluss begann die eigentliche Arbeit an den Themen Verfall und Verbau christlich bürgerlicher Bauten in Halle, Wunsch und Wirklichkeit der SED-Propaganda, Punk in der DDR, die ökologische Bürgerbewegung sowie die Opposition in der DDR. Die beeindruckenden Ergebnisse werden jetzt multimedial der Öffentlichkeit präsentiert. Ob selbst gedrehter Film, gründlich recherchierte Präsentation oder interessante Dokumentensammlungen – die Arbeiten widerspiegeln die Neugier, Aufmerksamkeit und vielseitige Reflexion, mit der die Schüler ihre Umwelt betrachten.