Weniger Erwerbstätige im Land

von 18. Juni 2009

Im ersten Vierteljahr 2009 hatten 994,4 Tausend Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Sachsen-Anhalt, das waren 5 800 Personen oder 0,6 Prozent weniger als im ersten Vierteljahr 2008.

Wie das Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ mitteilte, sank die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt erstmals wieder. Seit dem 4. Vierteljahr 2005 lag die Erwerbstätigenzahl immer über dem Vorjahreswert. Im 4. Vierteljahr 2008 betrug der Anstieg noch 0,7 Prozent. Der Rückgang im 1. Vierteljahr 2009 beruhte hauptsächlich auf der Abnahme der marginalen Beschäftigung (Minijobs, Ein-Euro-Jobs usw.).

Erwartungsgemäß fiel die Entwicklung der Erwerbstätigkeit vor dem Hintergrund der zunehmenden Auswirkungen der Wirtschaftskrise in allen Bundesländern im 1. Vierteljahr 2009 deutlich geringer aus als in den Vorquartalen. Die vermehrte Inanspruchnahme von konjunktureller Kurzarbeit hat jedoch die negativen Effekte der Rezession auf die Entwicklung der Erwerbstätigkeit abgemildert. Gegenüber dem 1. Vierteljahr 2008 stieg die Erwerbstätigenzahl in Deutschland nur noch um 48 000 Personen oder 0,1 Prozent (4. Vierteljahr 2008: 1,0 Prozent) auf 39,9 Millionen Personen. Die alten Bundesländer (ohne Berlin) konnten mit 0,2 Prozent noch eine positive Entwicklung verzeichnen. In den neuen Bundesländern (ohne Berlin) war dagegen erstmals seit dem 1. Vierteljahr 2006 wieder ein Rückgang der Erwerbstätigkeit um 0,7 Prozent zu verzeichnen. Die Spannweite der Veränderungsraten reichte von minus 1,3 Prozent in Thüringen bis plus 1,6 Prozent in Hamburg. Sachsen-Anhalt lag mit einer Veränderungsrate von minus 0,6 Prozent vor dem Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und vor Thüringen.

Der Rückgang der Erwerbstätigkeit gegenüber dem 1. Vierteljahr 2008 betraf fast alle Wirtschaftsbereiche Sachsen-Anhalts, am stärksten jedoch das Baugewerbe (- 3,6 Prozent). Erstmals seit Mitte 2005 hat auch der Bereich Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister, in dem u.a. die Zeitarbeitsunternehmen erfasst sind, einen Rückgang zu verzeichnen (- 0,2 Prozent). Im 4. Vierteljahr 2008 gab es hier noch einen Zuwachs um 2,2 Prozent. Das Verarbeitende Gewerbe konnte dagegen noch einen Anstieg um 1,0 Prozent erreichen.

Im Vergleich zum Vorquartal nahm die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt ebenfalls ab. Gegenüber dem 4. Vierteljahr 2008 waren es 44 600 Personen oder 4,3 Prozent weniger. Eine Abnahme im ersten Vierteljahr eines Jahres ist zwar saisonbedingt üblich, sie fiel jedoch deutlich stärker aus als im ersten Vierteljahr der vergangenen zwei Jahre
(2007 und 2008: jeweils – 3,1 Prozent).