Weniger Wein

von 28. Juli 2012

Die Winzervereinigung Freyburg (Burgenlandkreis) rechnet in diesem Jahr mit einer geringeren Erntemenge beim Wein als im vorigen Jahr. Grund dafür seien vor allem Frostschäden im Winter, sagte Geschäftsführer Gerald Lange am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Darunter hätten Reben gelitten oder seien gar eingegangen. Dies sei aber von Lage zu Lage in den Weinbergen an Saale und Unstrut sehr unterschiedlich gewesen. “Aber man kann sagen, 2011 war die Ernte sehr gut, in diesem Jahr wird die Menge wohl nicht so groß werden”, sagte Lange. Genau ließe sich das aber noch nicht mit Zahlen belegen. “Dafür ist es noch zu früh.” Das Anbaugebiet Saale-Unstrut erstreckt sich entlang der beiden Flüsse vom Süden Sachsen-Anhalts bis nach Thüringen, ein kleiner Teil in Brandenburg gehört auch dazu. Zur Winzervereinigung gehören den Angaben zufolge rund 500 Weinbauern.