Wenn Mauern fallen

von 10. Oktober 2011

Unter dem Motto "Mauerfall" wurde am Montagabend in der vollen Marktkirche in Halle (Saale) die neue Reihe der Semestergottesdienste eröffnet. Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich thematisierte die biblische Erzählung von den Posaunen von Jericho, nachzulesen im 6. Kapitel Josua. Begleitet wurde die Predigt vom Posaunenchor Halle-Süd. Es ist die Geschichte von der Eroberung und Zerstörung Jerichos. Eine brutale Geschichte mit viel Blutvergießen.

Ganz unblutig ging es dagegen vor 22 Jahren, am 9. November 1989 zu, zog Ulrich die Verbindung zum Fall der Berliner Mauer. Beide Geschichten würden zeigen, dass man weder vor Mauern zurückschrecken müsse, noch auf deren Schutz vertrauen könne, sondern einzig und allein Gott.

Den neuen Studenten rief Ulrich zu, die Universität und ihre Möglichkeiten wertzuschätzen. Er wünschte ein entdeckungsreiches und horizonerweiterndes Semester sowie ein gutes Eingewöhnen und Einleben.

Die Kollekte in diesem Jahr kommt den in Halle lernenden ausländischen Studierenden zugute. Im zurückliegenden Semester waren 1.553,91 Euro für das von Brot für die Welt geförderte Projekt "Lernen in Indien" zusammengekommen.

Die Reihe der Semestergottesdienste beschäftigte sich diesmal mit "Baumaßnahmen". Der nächste Universitätsgottesdienst findet am 23. Oktober um 18 Uhr in der Laurentiuskirche unter dem Motto "Kostenvoranschlag" statt.