Wenn St. Petersburg lockt …

von 21. April 2009

Am 25. April beginnt am berühmten Newskij Prospekt im Herzen von St. Petersburg die „Deutsche Woche“. Dort präsentieren sich an den drei Tagen auch die Franckeschen Stiftungen mit einer Wanderausstellung. Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke schickte am Dienstag die Ausstellungstafeln auf die Reise nach Russland.

Die Stiftungen wollen mit der Schau unter anderem an die traditionsreichen Beziehungen der Franckeschen Stiftungen zu Russland anknüpfen und über die gemeinsame Geschichte informieren. Zu nennen sei da zum Beispiel Georg Wilhelm Steller mit seiner Kamtschatka-Expedition zur Entdeckung Sibiriens. Doch schon Stiftungsgründer Francke selbst hatte gute Kontakte zum „großen Bären“. Seine Mitarbeiter und Schüler wirkten auch als Hauslehrer, Pastoren, Beamte oder Mediziner in St. Petersburg, Moskau und Sibirien. In Narva, Astrachan sowie Tobolsk entstanden Waisenhäuser nach halleschem Vorbild, bis hierher reichte der rege Medikamenten- und Buchhandel des Waisenhauses. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Abend auf HalleForum.de.