Wer wird Salzgraf?

von 19. September 2009

Günter Jauch wird zwar nicht dabei sein. Doch im Stile von "Wir wird Millionär" heißt es am kommenden Wochenende beim Salzfest "Wer wird Salzgraf" (HalleForum.de berichtete). Nun hat das Stadtmarketing einige Details zum Spiel verraten.

Wer schon mal üben möchte, es wird Fragen geben wie "Welche Bezeichnung (E – Nummer) hat Salzsäure als Lebensmittelzusatzstoff?" Den Spieler erwarten auf dem Weg zum Titel „Salzgraf“ fünf Fragen, die sich allesamt rund um das Thema Salz drehen. Selbstverständlich beziehen sich auch einige Fragen auf Halle an der Saale und seine Verbindung zum weißen Gold. Der Schwierigkeitsgrad reicht dabei von einfachen bis zu kniffligen Fragen. Am Freitag, 25. September, startet um 19.00 Uhr die erste Runde auf dem Marktplatz. Bis 20.00 Uhr können die Hallenser an diesem Tag ihr Wissen zum Thema Salz testen. Am Sonnabend gibt es vier Runden, die jeweils eine Stunde dauern: Um 12.00, 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr. Am Sonntag beginnen um 12.00 und um 14.00 Uhr die letzten beiden Quizrunden. Unter den Moderatoren, die den Teilnehmern die Fragen stellen, ist auch Stadtmarketing-Geschäftsführer Stefan Voß.

Die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft Halle-Saalekreis e.V. hat eigens für das Quiz eine Salzwaage und einen Salzthron gestaltet, auf dem die Mitspieler Platz nehmen können. So bekommen sie bereits einen Vorgeschmack darauf wie es ist, ein Salzgraf zu sein.
Die Spielregeln sind ganz einfach: Der Quizteilnehmer muss auf dem Weg zum Salzgrafen Fragen richtig beantworten. Er hat dabei mehrere Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Wenn der Teilnehmer einmal nicht weiter weiß, darf auch ein Publikumsjoker bemüht werden. Dabei kann er wählen, ob er entweder das gesamte Publikum befragen oder einen einzelnen Zuschauer auswählen möchte, der ihm die Lösung verrät.

Wer die Fragen richtig beantwortet, kann sich mit dem Titel „Salzgraf“ schmücken und bekommt einen tollen Preis. Darunter sind unter anderem die neuen „hallesaale* T-Shirts“, eine Jahreskarte vom Zoo Halle, ein Gutschein für ein XXL-Frühstück im Dorint Hotel Charlottenhof Halle (Saale) oder ein Gutschein für ein Dinner im Maritim Hotel Halle (Saale) und viele weitere Überraschungen.

Aber auch die Mitspieler, die nicht alle Fragen beantworten konnten, gehen nicht leer aus und bekommen eine kleine „salzige“ Aufmerksamkeit.