Wie rankt man bei Google?

von 5. Februar 2021

Die Google Ranking Faktoren sollten stets beachtet werden, wenn Sie bei Google gesehen werden möchten. Damit Sie Ihre Webseite auf Platz 1 bringen sind aussagekräftige Analysen von großem Vorteil.

Sichtbarkeit ist der wichtigste SEO-Erfolgsfaktor

Websites mit Inhalten, die in die Tiefe gehen und zugleich umfassend sind, bieten ein hohes Potenzial um bei Google gut zu ranken. Ebenso spielen die richtigen Titel-Tags und entsprechende Keywords eine große Rolle. Die Anzahl der Backlinks sollten Sie ebenfalls nicht aus den Augen verlieren, denn auch diese können Ihnen zu einem wesentlich besseren Google Ranking verhelfen. Weiterhin spielt die Länge der Inhalte für ein gutes Ranking eine große Rolle. Der Text, der sich auf der ersten Seite befindet, sollte nur die wichtigsten Faktoren enthalten und nicht übermäßig lang sein.

Achten Sie bei der Vergabe der URL unbedingt darauf, dass diese nicht zu lang ist und der Nutzer sich diese gut merken kann. Besonders vorteilhaft ist zudem, wenn in der URL bereits beschrieben wird, was auf der Website angeboten wird oder das Thema ist. Wichtig ist auch die Verweildauer der Seitenbesucher. Je länger Sie es schaffen einen Besucher an Ihre Seite zu fesseln, umso besser fällt das Ranking bei Google aus.

Die Suchintention ist ein elementarer Bestandteil einer jeden Webseite

Ihre Seite kann im schlimmsten Fall im Ranking komplett abstürzen, wenn Sie Ihren Content nicht auf die perfekte Suchintention ausrichten. Es kann jedoch auch passieren, das Ihre Seite von vornherein einfach nicht rankt, was ebenfalls sehr ärgerlich sein kann, denn auf Besucher warten Sie dann vergeblich. Ein potenzieller Kunde ist stets auf der Suche nach Informationen, die er schnell und unkompliziert erhalten möchte.

Klickt ein User auf Ihre Seite, weil er ein bestimmtes Produkt kaufen möchte und findet das Gesuchte nicht, dann verlässt er Ihre Webseite enttäuscht. Er kehrt nicht zurück nach Google, was Google wiederum als negativ auffasst. In den Augen von Google haben Sie an der Suchintention vorbei geschrieben. Das ist nicht weiter schlimm, wenn dies nur ein oder zweimal geschieht. Kommt dies jedoch öfters vor, dann nimmt dein Ranking ab und Google verbannt Sie immer weiter nach hinten bis Sie irgendwann auf der letzten Seite landen.

Google Ranking durch einzigartigen Inhalt

Eine eigene Webseite bedeutet, jedenfalls zu Anfang, eine Menge Arbeit. Hier sollte nun wirklich alles stimmen. Der Nutzer Ihrer Webseite möchte Mehrwert erhalten und dieser ist nur gegeben, wenn der Inhalt Ihrer Seite informativ und zugleich einzigartig ist. Inhalte, die sich immer wiederholen, empfindet Google als irrelevant und diese werden abgewertet. Sie sollten zudem vom bloßen kopieren anderer Webseiten Abstand nehmen, auch wenn diese bei Google besonders gut platziert sind.

Wichtig ist zudem, dass eine jede Webseite gut lesbar ist und das die Texte eher einfach verfasst wurden, damit die große Masse sie besser verstehen kann. Eine Textanalyse kann hier besonders hilfreich sein und Ihre Webseite ganz nach oben bringen. Beachten Sie die Google Ranking Faktoren, so haben Sie gute Chancen, dass viele Besucher Ihre Seite anklicken und zugleich dort längere Zeit verweilen. Google wird dies als positiv bewerten und Sie weit vorne platzieren.

Benötigen Sie Unterstützung bei Linkbuilding-Strategien und sind Ihnen exklusive Backlinks für die Sie nur wenig Zeit investieren müssen wichtig, dann sollten Sie sich Unterstützung von einem Profi holen. Hindernisse und Probleme gibt es bei der Erstellung einer Webseite immer. Daher sollte für Sie besonders wichtig sein, dass fortschrittliche und zugleich komplizierte Prozesse vereinfacht und automatisiert werden können. Mit dem richtigen Software-Tool können Sie mit Ihrer Webseite wachsen und bahnbrechende SEO-Prozesse mit Leichtigkeit ausführen. Der richtige SEO-SEA-Mix ist wichtig, damit Sie stetig wachsen.