Wiedereinbau der Moritzorgel hat begonnen

von 7. Februar 2011

Im September soll die 1925 erbaute Sauerorgel der Moritzkirche in Halle (Saale) wieder erklingen. Und die Restaurierungsarbeiten liegen voll im Zeitplan. Am Montag nun haben die Orgelbauer der Firma Hüfken mit den Arbeiten zum Wiedereinbau der Orgel begonnen.

Doch bis es dann tatsächlich soweit ist und alle Pfeifen wieder an ihrem Platz sind, müssen noch die restlichen Teile der Orgel in der Kirche gereinigt und teilweise auch repariert werden. Außerdem bekommt die Windmaschine einen neuen Platz auf im Gemäuer verankerten Stahlträgern. Der bisherige Platz auf den Holzdielen der Empore hatte dazu geführt, dass der Motor durch Resonanzen starke Geräusche verursacht hat. Auch die Arbeiten zur Restaurierung des Spieltisches laufen in einer Halberstädter Werkstatt auf Hochtouren.

In den vergangenen Wochen wurden in der Kirche schadhafte Putzstellen ausgebessert, Öffnungen im Emporenfußboden eingebracht und eine elektronische Fensteröffnungs- und schließanlage eingebaut. Auf diese Weise soll das Klima in der Kirche zu verbessert werden und für eine bessere Durchlüftung sorgen, damit es nicht wieder zu einem Schimmelbefall des Orgelwerks kommt.

Rund 280.000 Euro kostet die Sanierung der Moritzorgel mit ihren 63 Registern. Fleißig haben Förderverein und Kirchgemeinde dafür gesammelt, es gab Benefizkonzerte. Auch die Saalesparkasse und Lotto unterstützen die Sanierung finanziell.