Willkommen kleine Hallenser

von 9. Juni 2010

(una) Die Geburtenrate in Deutschland sinkt ständig, 2009 war das geburtenschwächste Jahr seit dem zweiten Weltkrieg. Aber während die Geburten in den alten Bundesländern weiterhin zurückgehen, geht es in den neuen Bundesländer in die andere Richtung. Dort kommen wieder mehr Kinder zur Welt. Auch im Krankenhaus St. Elisabeth/St. Barbara in Halle spürt man das.

Natürlich freut man sich in Halle über die steigende Zahl der Geburten, dennoch leidet die Stadt unter dem Bevölkerungsschwund. Denn noch immer sterben mehr Menschen als geboren werden. Seit Anfang des Jahres begrüßt die Stadtverwaltung von Halle alle Neugeborenen mit einem besonderen Geschenk. Die kleinen Neu-Hallenser erhalten im Krankenhaus St. Elisabeth/St. Barbara Krankenhaus eine Begrüßungsmappe mit einem Brief der Oberbürgermeisterin und wichtigen Informationen für die Eltern. Am Mittwoch hatte die Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados nun selbst die Gelegenheit zwei Begrüßungsmappen an zwei neue Erdenbürger, besser an deren Mütter zu überreichen. Das war ein Termin, den sie offensichtlich sehr gern machte. Die Mappe, die unter Mitwirkung des Stadtmarketing Halle entstanden ist, enthält ein mit halleschen Motiven illustriertes Baby-Album, das sie als sehr gelungen empfand. Ebenfalls in der Mappe enthalten ist ein HAVAG-Gutschein für die Familien-plus-Karte im Wert von 267 Euro, mit dem die junge Mutti oder drei weitere eingetragene Personen für ein halbes Jahr alle Busse und Bahnen in der Stadt Halle kostenfrei nutzen können.
Aber auch die Mütter, die nicht aus Halle sind, werden nicht vergessen. Sie erhalten einen Begrüßungsbrief und eine Familienkarte für den Halleschen Bergzoo.