Winter ade – Frühjahrsputz im Krokoseum

von 28. März 2009

Winter ade! Mit einem gründlichen Frühjahrsputz und frischen neuen Farben möchte das Kinderkreativzentrum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) voller Tatendrang in die neue Jahreszeit starten. Darum wird das Krokoseum in der Zeit vom Montag, den 30. März. bis Sonntag, den 19. April seine angestammten Räume im Sockelgeschoss des Historischen Waisenhauses vorübergehend verlassen und auf das stiftungseigene Stiftsgut Stichelsdorf bei Peißen ziehen, das mit frischem Grün und den ersten Frühlingsvorboten Kinder und Familien ‚raus in die Natur’ lockt.

Jeden Sonntag, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, lädt das Krokoseum in dieser Zeit zu den Familiensonntagen nach Stichelsdorf ein. Ob frühlingshafte Naturklangreisen für Kinder, ein Besuch der österlichen Backstube, in der gebackene Osterlämmer und duftendes Osterbrot gebacken und selbstverständlich auch probiert werden können, ob kreatives Werkeln in der Künstlerwerkstatt oder eine Begegnung mit den Tierkindern des Stiftsgutes (Kücken, Zicklein, Häschen u.a.) – für Jung und Alt, Groß und Klein gibt es im Ausweichquartier des Krokoseums drei Wochen lang Interessantes und Bestaunenswertes zu entdecken.

Von Montag, den 6. April bis Freitag, den 17. April veranstaltet das Krokoseum auf dem Stiftsgut unter dem Motto „Sieben Tage und das Rätsel der Karwoche“ auch ein spezielles Osterferienprogramm für Schulklassen und Familien, das spannende Fragen rund um das Osterfest klärt: Warum feiern wir Ostern und was ist das für ein jahrhundertealtes Buch, das diese und noch viele andere Fragen beantworten kann? Woher kommt der Osterhase und wieso bemalen wir zu Ostern Eier mit bunten Farben?

Am Montag, den 20. April, kehrt dann das Krokoseum wieder in seine aufgefrischten und renovierten Räume im Sockelgeschoss des Historischen Waisenhauses zurück.
.