Winterexkursion an den Pulverweiden

von 11. Februar 2012

Schon im letzten Jahr wurde auf der nördlichen Saline-Insel abgeholt. Grund genug für den Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale), am Samstag zu einer Winterexkursion durch die innerstädtische Saaleaue einzuladen.

Einen aktuellen Dreh bekam der Rundgang durch die die in dieser Woche, wenige Tage nach der Exkursionsankündigung, erfolgten Abholzung zwischen Genzmer Brücke und Karl-Meseberg-Brücke. Die Vermutung des AHA-Vorsitzenden: „Die Stadt will hier Geld machen, Pappeln eignen sich gut als Kaminholz.“ Anwohnerin Andrea Howald hatte die Fällungen beobachtet. Weil sie nicht wusste, wie sie den Kahlschlag sonst stoppen könnte, rief Howald die Polizei, wie sie zum Beginn der Exkursion sagte.

Auf dem Rundgang vorbei an den Pulverweiden bis hin zur Rabeninsel erfuhren die Teilnehmer unter anderem, dass es einmal einen Saalesee gab. Der AHA-Vorsitzende Andreas Liste informierte über den geplanten asphaltierten Radwanderweg, der die letzten Auenbereiche auf der Salineinsel durchschneiden würden. Viel ist davon heute nicht mehr übrig, seit große Teile auf der Saline um drei Meter aufgeschüttet worden und die Hochstraße gebaut wurde. Auch der in der Diskussion befindliche Wildwasserkanal war ein Thema, der laut Liste weitere geschützte Naturlandschaften vernichten würde.