Wintertraum Mittelalter in Halle (Saale)

von 5. Dezember 2010

[fotostrecke=128]

Gar seltsame Düfte dringen an diesem Wochenende aus dem Hof des Schleiermacherhauses hinaus auf die Große Märkerstraße. Denn auch in diesem Jahr haben die Museumspädagogen des Landesamtes für Denkmalpflege in Halle (Saale) ihren Anzug an den Nagel gehangen und sich mittelalterliche Trachten übergestreift. Am Sonntag laden sie noch einmal von 11 bis 19 Uhr zum “Wintertraum Mittelalter” ein.

Gekocht wird mittelalterlich – auf offenem Feuer in Tontöpfen. Viele “Spezereyn” entstehen hier. Den Wildschweintopf sollte man sich nicht entgehen lassen, gewürzt mit Honig, Bier und Ingwer. Maronenmus, Pastete aus dem Lehmofen, Biersuppe und zum Nachtisch Maul- und Himbeeren. Völlig neue Geschmackserlebnisse sind vorprogrammiert. Dazu kann man sich für den heimischen Frühstückstisch gleich noch Marmelade vom Biobauern besorgen. Auf Rezepte übrigens konnten die Museumspädagogen nicht zurückgreifen, weil es damals noch gar keine Rezeptbücher gab. So wird stattdessen nach gefundenen Anleitungen gekocht, ein bisschen Frei Schnauze. Schließlich muss alles doch auf die Gaumen des 21. Jahrhunderts abgestimmt sein.

Auch Glasmacher, Korbmacher, Zinngießer und andere historische Gewerke sind dabei. So kann man gleich zusehen, wie Glasperlen, Pfeile, Töpfe, Korkenzieher oder Flaschenöffner entstehen. Die darf man gern auch kaufen, zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk für die Lieben zu Hause.

Wer ganz mutig ist, darf sich auch am Schwert ausprobieren. Die Landsberger Schwertschule „Pax et Codex“ lädt nicht nur zu Vorführungen ein, sondern auch zum Mitmachen.