Wissenschaft in zehn Minuten

von 1. April 2011

Die Franckeschen Stiftungen und der HALternativ e.V. veranstalten am 9. April im Rahmen des Campus Day 2011 den dritten halleschen "Science Slam". Start ist 19.30 Uhr im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, Einlass ab 19 Uhr.

"Science Slams" sind mittlerweile Kult in vielen Unistädten. Beim "Science Slam" handelt es sich – wie bei seinem Vorbild, dem "Poetry Slam" – um einen Wettbewerb im Vortragen. Statt Poesie kommt nun die Wissenschaft auf die Bühne. Maximal zehn Minuten stehen jedem der "Slammer" (meist Nachwuchswissenschaftler) zur Verfügung, um sein aktuelles Forschungsthema vorzustellen und die Herzen der Zuschauer zu gewinnen. Das Publikum bildet die Jury und bestimmt, wer am Ende des Abends zum "Science Slam"-Sieger gekürt wird. Bei der Bewertung geht es allerdings nicht nur um den wissenschaftlichen Wert der Arbeit, vielmehr entscheidet auch hier ein unterhaltsamer und für ein breites Publikum verständlicher Vortragsstil.

Am 9. April stellen sich sechs "Science Slammer" aus den Geistes- und Naturwissenschaften aus Halle und Berlin dem Publikum. Tobias Glufke, der mit dem HALternativ e.V. seit vier Jahren den Halleschen "Poetry Slam" im Studentenklub Turm veranstaltet, wird zusammen mit dem Moderator Peter Brock durch den Wissenschaftswettstreit führen. Schon die ersten beiden "Science Slams" in Halle wurden vom HALternativ e.V. initiiert. Erstmals findet nun der "Science Slam" im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen statt, die sich zugleich als Unicampus mit ihren zahlreichen wissenschaftlichen Instituten und Forschungszentren präsentieren.

Zum Campus Day 2011 bietet die Stadtmarketing Halle GmbH eine Kultur-Flatrate an, mit der zahlreiche Veranstaltungen am Abend des 9. April besucht werden können. Mit der Kultur-Flatrate haben Besucher freien Eintritt zum "Science Slam". Das Historische Waisenhaus ist von 10 bis 22 Uhr geöffnet.