Wissenschaftler und Unternehmen kommen zusammen

von 6. November 2009

Am 11. November 2009 findet an der Weinbergmensa in der Wolfgang-Langenbeck-Straße 5 in Halle (Saale) bereits zum dritten Mal die Firmenkontaktmesse "sciencemeetscompanies" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Dazu lädt die Studentische Förderinitiative der Naturwissenschaften e.V. (SFI) in das Veranstaltungszelt neben der Weinbergmensa ein. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Organisation von Tutorien, zusätzlichen Seminaren und den Kauf von Lehrmaterialien verwendet.

Mit der "sciencemeetscompanies" 2009 will die SFI an den Erfolg der Messen von 2007 und 2008 anknüpfen und die Zusammenarbeit zwischen Universität, Wirtschaft und Lehre weiter ausbauen. Erwartet werden 800 bis 900 Studierende und Promotionsstudenten aus den Fachrichtungen Agrarwissenschaften, Biochemie und Biotechnologie, Biologie, Chemie und Lebensmittelchemie, Geowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, Pharmazie und Physik. Sie kommen von der MLU und von der Hochschule Anhalt, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die Studierenden können auf der Kontaktmesse die beteiligten Firmen direkt kontaktieren, um diese besser kennen zu lernen und nach Praktika oder einem möglichen Direkteinstieg zu suchen. Die beteiligten Unternehmen haben umgekehrt die Möglichkeit, sich den Studierenden und Promotionsstudenten aller Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften als attraktiven und interessanten Arbeitgeber zu präsentieren und engagierten und qualifizierten Nachwuchs für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Teilnehmende Firmen sind: Bayer Bitterfeld, Bio Mitteldeutschland (BMD), Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR), DOW, Berlin-Chemie Menarini, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Impfstoffwerk Dessau-Tornau (IDT), sanofi aventis, scil proteins, Projecteam, Stickstoffwerk Piesteritz, Indulor, Adecco, Techniker Krankenkasse (TK), Heinrich Böll Stiftung Sachsen-Anhalt (hbs), Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), IHK Halle-Dessau, Bundesagentur für Arbeit.