Wo ist mein Tagebuch?

Wo ist mein Tagebuch?
von 16. Januar 2018

Ich habe 1990 für ein paar Monate in der Körnerstrasse 31 in Halle gewohnt. Die Wohnung befand sich im Hinterhaus auf der linken Seite im EG. Gewohnt habe ich da ca. 4.Monate. Mein Name war damals Sabine Opitz und ich war 17 Jahre alt. Ich habe die Wohnung über den damaligen Hausmeister bekommen. Er hat freigewordenen Wohnungen in dem Haus, unter der Hand weitervermittelt. Ein Bekannter hat im Nachbarhaus Nr. 33 ein Kühlhaus angemietet, zur Lagerung von Obst und Gemüse. Nach dem Einzug in die Wohnung habe ich dann festgestellt, das der Hausmeister, noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung hatte. Er ist da wohl auch regelmäßig ein und ausgegangen, wenn ich nicht da war.

Bei meinem Umzug Juni/Juli 1990 konnte ich leider nur wenige Sachen mit nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das mir ein Tagebuch und mein Poesiealbum fehlte. Ich habe es nicht mehr gefunden. Ich war mir aber sicher, dass ich es bei meinem Einzug hatte. Ich gehe davon aus, das der Hausmeister oder vielleicht auch jemand anderes es genommen haben könnte. Es ist in sofern schade dasDinge weg ist, da in diesen Tagebuch sehr viele Erinnerungen beschrieben sind, welche noch von meiner Mutter handeln. Diese ist 1987 verstorben. Ich habe das Tagebuch und das Poesiealbum ca.1983 von ihr geschenkt bekommen. Und ich weiß das es voll geschrieben war, da ich das nächste Tagebuch beim Umzug mitgenommen habe.

Im Tagebuch steht auf jeden Fall mein damaliger Name und ggfls. auch die alte Adresse Georgstrasse 8 in Halle. Mein Bruder Steffen Opitz sowie meine Eltern Helga und Werner Opitz kommen darin vor. Es war ein dunkel rotes Buch mit defektenSchloss. Das Poesiealbum war auch aus roten Leder.

Leider weiß ich nicht mehr den Name des Hausmeisters oder Nachbarn von damals. Der Hausmeister war damals ca. ende 40, war groß kurze braune Haare. Er wollte eine komplette eingerichtete Wohnung damals für seine Tochter herrichten. Diese Wohnung war im Vorderhaus im DG.

Sollte er das Tagebuch damals genommen haben, trage ich ihm das nicht nach. Es war einfach eine andere Zeit.

Ich würde mich sehr freuen, sollte sich jemand an das Hinterhaus erinnern. Und vielleicht etwas wissen. Ich erinnere mich noch daran, das es Nachbarn im anderen Hinterhaus gab, die mir geholfen haben, die Gardinenstange anzubringen und mir auch beim umräumen des Wohnzimmers behilflich waren.

Natürlich ist das alles sehr lange her. Ich möchte es aber trotzdem auf diesem Weg einfach versuchen. Vielleicht habe ich Glückund bekomme meine Bücher wieder.

Wer sich erinnert und Hinweise geben kann, oder weiß wo meine gesuchten Bücher sind dann schreibt bitte an: kontakt@hallelife.de

Vielen Dank Sabine