Wohnungsgesellschaft ist rauchfrei

von 1. September 2009

(tov) Sie ist eine der kleinsten Wohnungsgenossenschaften in Halle (Saale). Gerade einmal 500 Wohnungen – alle in denkmalgeschützten Häusern im Bauhausstil – verwaltet die WG Halle-Süd. Doch im Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter spielt das Unternehmen ganz vorn mit. Denn: das Unternehmen ist komplett rauchfrei. Im September hat sich das Team der Wohnungsgenossenschaft beim Wettbewerb „Unser Betrieb macht rauchfrei“ beworben. Anlasse genug für zwei Mitarbeiter, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Glimmstängel gehört nun der Vergangenheit an.

Das Rauchverbot gilt übrigens auch für externen Handwerker, die Sanierungen durchführen. Auch für die ist der Griff zur Zigarette tabu. Büros, Fahrzeug, Nachbarschaftstreff, Gästewohnung und Bücherbörse sind ebenfalls frei vom blauen Dunst.

Aber man macht bei der Genossenschaft noch viel mehr. So Kochen die Angestellten viermal pro Woche gemeinsam ein gesundes Mittagessen. Daneben stehen den Mitarbeitern kostenfrei Wasser, Saft und Früchtetees bereits. Auch einen frisch gefüllten Obstkorb gibt es für die Mitarbeiter.

Außerdem wurde für die Mieter ein Kräutergarten on der Wohnanlage angelegt. Die Ideen gehen noch weiter. Auch ein Kneipp-Barfußgarten soll her. Und an eine Wohngebietssauna denkt man auch.

So viel für den Gesundheitsschutz zu tun hat sich jetzt auch gelohnt. Die WG Halle-Süd hat nämlich im „Rauchfrei“-Wettbewerb den ersten Preis gewonnen. Dafür bekommt das Unternehmen 7.500 Euro. Jens Hennicke von der Techniker-Krankenkasse hat am Dienstag den Scheck überreicht.