Wolff-Schüler haben GriPs

von 16. Oktober 2009

Das Damoklesschwert der Schließung schwebt seit Monaten über dem Christian-Wolff-Gymnasium in Halle-Neustadt. Grund: zu wenig Schüler. Eine fünfte Klasse konnte in diesem Jahr nicht gebildet werden.

Deshalb geht die Schule nun neue Wege. Am vergangenen Samstag haben bereits zum zweiten Male Schüler der vierten Klassen die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Projekt genutzt, das in der gebotenen Weise durch Einmaligkeit besticht. Der Name: GriPs: Gymnasium realisieren in der Primarstufe.

Ehemalige Schüler hatten die Idee dazu und laden nun gemeinsam mit Lehrern zum Schnupperunterricht ein. 46 Schüler gewannen einen Eindruck vom Unterricht in Fremdsprachen sowie Chemie und Geschichte. Für die im 14tägigen Rhythmus stattfindenden Veranstaltungen sind im Durchschnitt 15 Schüler angemeldet. Zu den kommenden sechs Terminen – der nächste ist am 24.10.09 – wird es wieder einen Mix aus Naturwissenschaften und Technik, Sprachen, Sport und künstlerischen Fächern geben.

Ein Teil der Viertklässler wird von Schülern des CWG spielerisch an die wesentlichen Orte des Schulgebäudes geführt. Auch Eltern haben die Möglichkeit, bei einer Führung durch die stellvertretende Schulleiterin das Gebäude kennen zu lernen. Andere Interessenten treffen sich im Schülercafé, wo sich bei kulinarischen Genüssen – gezaubert von hilfreichen Angehörigen unserer Schüler – zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten auch mit Elternvertretern ergeben. Aber das Herzstück von GriPs ist zweifellos der Unterricht, der von Absolventen mit viel Engagement durchgeführt wird.

Die nächsten Termine:
24.10.2009
Biologie
Deutsch

07.11.2009
Informatik / Mathematik
Musik

21.11.2009
Latein
Geografie
Sport

05.12.2009
Mathematik
Medienkunde

09.01.2010
Physik
Französisch
06.02.2010
Kunst
Technik