Wolfsburger Schüler gewinnen Klassenfahrt nach Halle

von 16. März 2011

Einen ganz außergewöhnlichen Gewinn hat jetzt die 11. Klassenstufe des Wolfsburger Theodor-Heuss-Gymnasiums gemacht. Die Schüler haben eine Klassenfahrt zum Stadt- und Hochschulinformationstag in Halle (Saale) gewonnen. Die Elftklässler nahmen an einem Gewinnspiel der "OpenUniverCity-Roadshow" durch fünf Städte in Niedersachsen teil. Fünf weitere Schulklassen aus Niedersachsen bekommen für zehn Tage eine großflächige Werbeplakatfläche von STRÖER zur Verfügung gestellt.

Die Roadshow warb für ein Studium in Halle (Saale) und tourte vom 7. bis 11. März durch Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim und Göttingen. Dabei waren künftige und derzeitige Abiturienten aufgerufen, möglichst zahlreich am möblierten OpenUniverCity-Container zu erscheinen und so um den Tages- und den Hauptpreis zu spielen.

Der Hauptpreis der gesamten "OpenUniverCity-Roadshow"-Woche war eine Klassenfahrt zum Besuch des Stadt- und Hochschulinformationstags am 9. und 10. April in Halle inklusive Anfahrt, Übernachtung, Besuch des Hochschulinformationstags, geführter Kneipentour und dem Besuch der offiziellen "OpenUniverCity"-Party am Samstagabend. Hier zeigte die Klassenstufe 11 des Wolfsburger Theodor-Heuss-Gymnasiums am meisten Engagement und darf sich auf ein erlebnisreiches Wochenende in Halle freuen.

Als Tagespreis wurde in jeder Stadt eine großflächige STRÖER-Plakatwand verlost, die von einer Schulklasse selbst gestaltet werden kann und für die Dauer von zehn Tagen öffentlich präsentiert wird. In Wolfsburg bekommt die Klasse 9b des Ratsgymnasiums dazu die Möglichkeit. Sie verfehlte nur knapp den Hauptpreis, die Klassenfahrt. Die weiteren Gewinner einer Plakatwand sind: die Klasse 10b des Gymnasiums St. Ursula-Schule, die Klassenstufe 13 des Braunschweiger Gymnasiums Martino-Katharineum, die Klassenstufe 11 des Scharnhorstgymnasiums Hildesheim sowie die Klassenstufe 11 des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen.

Rund um den Container informierten unter dem Motto "OpenUniverCity – Offene Stadt für offene Menschen" Stadt- und Studienbotschafter der Stadt Halle, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle über Studienmöglichkeiten und das kulturelle Leben in der Stadt. Ziel der Roadshow und der bundesweiten Kampagne "OpenUniverCity" ist es, möglichst viele Studieninteressierte auch aus den westlichen Bundesländern zum Stadt- und Hochschulinformationstags am 9. und 10.
April in Halle begrüßen zu können.

Insgesamt war die Städte-Tour nach Uni-Angaben ein voller Erfolg. Mehr als 2 000 niedersächsische Schüler hätten sich am "OpenUniverCity"-Container informiert und erfuhren unter anderem, dass in Sachsen-Anhalt keine Studiengebühren erhoben werden und in rund 90 Prozent der Studiengänge in Halle noch Studienplätze frei sind. Weil durch den doppelten Abiturjahrgang in Niedersachsen sowie den Wegfall der Wehrpflicht zudem ein besonders großer Ansturm auf die niedersächsischen Hochschulen zu erwarten ist, war die Neugier auf die halleschen Hochschulen besonders groß. Bei den Besuchern am meisten gefragt waren die Fächer Pharmazie, Psychologie, Lehramt, BWL und die Geisteswissenschaften.

Zum Stadt- und Hochschulinformationstag am 9. und 10. April in Halle öffnen die beiden Hochschulen ihre Tore und informieren ausführlich über ihre Studienangebote. Die Stadt Halle lädt mit einer "Kulturflatrate" in Höhe von 10 Euro zum Besuch kultureller Einrichtungen, Theater und Museen ein. Auswärtige, die an diesem Tag einen Flyer, Aufkleber oder ähnliches mit "OpenUniverCity"-Motiv im Auto liegen haben, parken auf städtischen Parkplätzen kostenlos.