Wulf Gallert bleibt Links-Fraktionschef

von 22. Mai 2012

 Wulf Gallert bleibt weiterhin Vorsitzender der Fraktion der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt. Bei der turnusgemäßen Wahl erhielt er 26 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme.  Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Birke Bull (24 Ja, 3 Nein) und Angelika Klein (24 Ja, 1 Nein, 1 Enthaltung, 1 ungültig) gewählt.  Frank Thiel erhielt als Parlamentarischer Geschäftsführer 25 Ja-Stimmem und zwei Nein. Weiterhin gewählt wurden:* Leiterin Arbeitskreis I: Gudrun Tiedge / 24 JA, 3 NEIN* Leiterin Arbeitskreis II: Birke Bull / 25 JA, 1 NEIN, 1 ENTHALTUNG* Leiterin Arbeitskreis III: Angelika Hunger / 26 JA, 1 ENTHALTUNG Dem Fraktionsvorstand gehören aufgrund der Funktion weiterhin die Vizepräsidentin des Landtages Dr. Helga Paschke und der Abgeordnete Matthias Höhn, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE an. Zuvor hatten die Abgeordneten eine Satzungsänderung zur Wahl des Fraktionsvorstandes beschlossen. Die neue Fassung des § 11 der Satzung lautet jetzt: (1) Die Fraktionssitzung wählt den Fraktionsvorstand zu Beginn der Wahlperiode für ein Jahr, danach für zwei Jahre und ein drittes Mal bis zum Ende der Legislaturperiode.