Wunderpferdchen-Kids können weiter experimentieren

von 4. Februar 2011

Kinder experimentieren gern. In der Kita “Wunderpferdchen” des Eigenbetriebs Kita in Halle-Neustadt dürfen sie das auch. Immerhin ist die Einrichtung auch mit dem Siegel “Haus der Forscher” ausgezeichnet worden.

Doch angesichts klammer öffentlicher Kassen fehlt es oft an Material für solche Projekte der frühkindlichen Bildung. Doch genau solche Projekte sind wichtig, findet der Chef der Deutschen Kreditbank AG Niederlassung Halle. Die Bank bat zu ihrem 20-jährigen Firmenjubiläum um Spenden für die Unterstützung der naturwissenschaftlichen Frühbildung in Kitas und Horten.

Über 1.500 Euro darf sich nun die Kita “Wunderpferdchen” freuen. “Davon werden wir weiteres Material kaufen”, sagte Ktrin Lademann, Ansprechpartnerin im Eigenbetrieb Kita für das “Haus der Kleinen Forscher”. Dazu zählen Reagenzgläser, Pipetten, Schutzbrillen, Trichter, Lebensmittelfarben und vieles mehr. Doch auch ein Teleskop schwebt Lademann vor. Schließlich habe man sich zum Jahr der Astronomie bereits eins ausgeliehen, das hätten die Kinder auch begeistert angenommen. Außerdem wolle man sich nun auch dem Thema Elektrizität zuwenden und einen Elektrobaukasten besorgen.

Inzwischen haben in Halle bereits acht Kindertageseinrichtungen die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" erhalten und zwei Kindertageseinrichtungen haben diese Auszeichnung zum 2. Mal verteidigen können. Andere Kindertagesstätten und Horte arbeiten fleißig an der Dokumentation ihrer Experimente und naturwissenschaftlichen Aufgaben um ebenfalls diese Auszeichnung zu erlangen.