Wurzelsuche – Meine Wurzeln – Deine Wurzeln

von 27. Oktober 2010

Demokratiefeindliche Tendenzen, wie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sind in Deutschland nach wie vor ernst zu nehmende Probleme. Das Zusammenleben verschiedener Nationalitäten verläuft nicht immer reibungslos; Ängste, Unsicherheiten und Ärger können sich zu fremdenfeindlichen Haltungen verfestigen. Auch unter Jugendlichen sind fremdenfeindliche Einstellungen aufgrund von fehlendem Wissen, aber auch eigenen Unsicherheiten feststellbar, die teilweise auch in offenen Aggressionen gegenüber Zugewanderten, aber auch anderen Fremden münden können.

Um dem entgegenzuwirken und ein Klima von mehr gegenseitigem Verständnis, Kennen lernen, aber auch von aktiver Zusammenarbeit von Jugendlichen und Menschen mit Migrationshintergrund zu entwickeln, findet innerhalb des Lokalen Aktionsplans „Hallianz für Vielfalt“ seit März 2010 das Mikroprojekt „Wurzelsuche – Meine Wurzeln – Deine Wurzeln“ statt.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes des Vereins für Aussiedler und Flüchtlinge, insbesondere der engagierten Projektleiterin Frau Wolf, der Jugendwerkstatt Bauhof, dem Projekt ARBAG der Arbeiterwohlfahrt und der Jüdischen Gemeinde Halle nahmen 46 Jugendliche und ältere Menschen mit Migrationshintergrund am Projekt unter dem Motto „Meine Wurzeln – Deine Wurzeln“ teil, um sich besser kennen zu lernen, gemeinsame Exkursionen zu unternehmen, aber auch gemeinsam zu arbeiten. Im Ergebnis des Projektes entstand eine Ausstellung, die jetzt in der Jugendwerkstatt Bauhof in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) und ab 2011 im Ratshof Halle zu sehen ist.