You can leave your hat on! – Hüte erneut im Trend

von 12. Mai 2016

Hüte sind auch im Frühjahr und Sommer angesagt

Insbesondere im Herbst werden Hüte vielfach geschätzt und regelmäßig getragen. Kein Wunder, schließlich bietet ein hochwertiger Hut nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sondern sieht nebenbei noch äußerst stylisch aus. Doch auch in der warmen Jahreszeit muss auf Hüte keinesfalls verzichtet werden, bieten sie doch Schutz vor Sonne und gelten als Geheimwaffe gegen gefürchtete Bad Hair Days. Wird im Herbst zumeist eher auf gedeckte Farben gesetzt, darf es im Frühjahr und Sommer doch schon etwas heller und bunter zugehen. Ob unifarben oder originell gemustert, inklusive oder ohne Verzierungen, mit oder ohne Krempe – Vom klassischen, Schatten spendenden Sonnenhut bis hin zum coolen Fedora-Hut, beispielsweise vom italienische Premium-Hersteller Borsalino, ist alles erlaubt.

Welcher Hut für welchen Typ?

Die meisten Frauen glauben, dass ihnen Hüte nicht stünden, da sich ihre Gesichtsform nicht dafür eigne. Dies ist jedoch ein Irrtum, denn für jeden Typ gibt es das passende Modell. Insbesondere Frauen mit ovaler Gesichtsform haben Glück, denn ihnen stehen nahezu alle Hutformen. Extrem schmale oder auch runde Gesichter profitieren besonders vom Fedora, denn der beliebte Alleskönner lässt durch die Krempe sehr schmale Gesichter breiter wirken, die Hutkrone dagegen streckt runde Gesichter. Der Fedora gilt als zeitloser Star unter den Hüten, nicht zuletzt aufgrund von Michael Jackson, der den Fedora zu einem seiner Lieblingsaccessoires zählte. Wer sich jetzt auch einen zulegen möchte und die sich erst einmal über die Modelle informieren möchte, kann sich bei den Accessoires im Bereich Mode bei Netzshopping.de umsehen. Dort finden sich viele Modelle und die Vorauswahl wird durch Marken- oder Materialfilter erleichtert. Der klassische Schlapphut gilt als die mondänste Variante unter den Kopfbedeckungen und eignet sich für nahezu sämtliche Gesichtsformen. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass das Gesicht unter dem großen Hut nicht verloren geht. Auch sehr kleine, zierliche Frauen sollten auf allzu große Hüte verzichten, da es die Proportionen verfälschen und die gesamte Statur noch kleiner wirken lassen kann.

Das perfekte Styling

Je nach Hut und Stil der Trägerin kann ein Hut lässig, aber auch ausgesprochen edel wirken. Celebreties nehmen´s aktuell besonders gelassen und kombinieren Hüte mit lockeren Shirts, Hemd, Jeans und flachen Schuhen. Doch wie lässt sich das Haar darunter optimal stylen? Wird ein entspannter Beach-Look angestrebt genügt es, die Haare offen zu lassen und gegebenenfalls mit ein paar natürlich wirkenden Wellen zu versehen. Etwas mondäner wird es, wenn die Haare zum lockeren bis strengen Chignon zusammengefasst werden. Kombiniert mit einem unifarbenen Schlapphut entsteht so in kürzester Zeit ein eleganter Retro-Look. Wer lieber alltagstauglich kombinieren möchte, steckt die Haare seitlich zurück und schmückt den Schopf mit einem einfachen Filz- beziehungsweise Fedora-Hut.