Zahlreicher Nachwuchs im Bergzoo

von 9. Juni 2011

Der Juni steht im Bergzoo in Halle (Saale) ganz im Zeichen des Steinbocks. Bereits vier Kitze der seltenen Westkaukasischen Steinböcke wurden in den letzten Tagen geboren, es könnten aber noch mehr werden. Neugeborene Steinböcke können bereits nach ein bis zwei Stunden der Mutter auch auf steilen Felsen folgen. Der Bergzoo hat eine mehr als 50-jährige Tradition in der Haltung dieser Gebirgswiederkäuer.
Erstmals seit 1947 schlüpfte ein Gänsegeier. Das Küken ist bereits sechs Wochen alt und wird von den Eltern gut mit Nahrung versorgt. Obwohl es gut heranwächst, ist es für Besucher nur schwer zu entdecken, da es die Altvögel gut abschirmen.

Erstmals Nachwuchs haben auch die erst 2010 erworbenen Langschwanzhäher, die letzte Woche ausgeflogen sind. Statt der vermuteten drei Küken flogen überraschend fünf Jungvögel aus.

Weiblichen Nachwuchs gab es auch wieder bei den Weißgesichtsakis. Das Baby versteckt sich meist gut im langen Fell der Mutter. Es ist das zwölfte Jungtier von Mareike und Lorenzo.

Bei den seltenen Südpudus gibt es ebenfalls wieder ein geflecktes Kitz. Damit wurde in Halle das 24. Jungtier geboren. Ein weiteres wird in den nächsten Tagen erwartet.

2011 schlüpften in bewährter Weise insgesamt elf Humboldt-Pinguine, die inzwischen von den Eltern abgesetzt worden sind.