Zeit sparen im Alltag: Die besten Life-Hacks

von 24. Juni 2017

Unsere Life-Hacks zeigen, wie man mit alltäglichen Kniffen Zeit einsparen und die Freizeit besser genießen kann.

Schnelles und gesundes Essen vorbereiten

Vor allem morgens muss man viele leidliche Dinge erledigen und das, obwohl man eigentlich noch ein paar Minuten länger im Bett liegen möchte. Wer aber Prozesse optimiert, spart Zeit ein: Statt etwas speziell für die Mittagspause zuzubereiten, kann man auch am Vorabend eine extra Portion einplanen und in Dosen abgefüllt mit zur Arbeit nehmen. In der Firmenküche kurz aufgewärmt und fertig ist ein gesundes und schnelles Mittagessen. Auch das Frühstück lässt sich mit ein paar Tricks leicht beschleunigen, ohne dass Abstriche in Sachen Gesundheit oder Nährwertgehalt gemacht werden müssen.

Zeit vor dem Kleiderschrank optimieren

Ebenso viel Zeit wie in der Küche verlieren viele morgens vor dem Kleiderschrank. Ein besonders lediges Thema ist, Tag für Tag das passende Business-Outfit zu finden: Wer sich vorab ein Repertoire denkbarer Outfit-Kombinationen zurechtlegt und schon am Vorabend die Kleidungsstücke zusammensucht, macht morgens Zeit gut und kann etwas länger schlafen oder gemütlich frühstücken und Zeitung lesen. Wer zudem auf “intelligente Kleidung” wie bügelfreie Hemden von Walbusch setzt, muss die Kleidung morgens nicht noch von etwaigen Falten befreien.

Die besten Wege durch den Verkehrsdschungel finden

Besonders in großen Städten verliert man sehr viel Zeit im öffentlichen Nahverkehr. Wer sich auf das Fahrrad schwingt anstatt auf den Bus zu warten und zur U- oder S-Bahnstation radelt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern überbrückt auch lästige Wartezeiten an der Haltestelle. Sollte man aufgrund zu großer Distanzen auf bestimmte Verkehrsmittel angewiesen sein, lohnt es sich, Fahrpläne und Verkehrsmeldungen im Blick zu behalten: So minimiert man durch das Aufspüren der besten Verbindung unnötigen Leerlauf im Tagesplan. Durch das Beobachten der Verkehrsmeldung verhindert man zudem böse Überraschungen am Bahngleis oder auf der Autobahn und kann sich noch rechtzeitig nach Alternativen umsehen. Hierfür gibt es diverse Verkehrs-Apps, die gute Dienste leisten.

Bildrechte: Flickr In Search Of Lost Time Alexander Boden CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten