Zertifikate für Seniorenbegleiter

von 2. März 2012

 Am 1. März 2012 endete die Fortbildung der Paul-Riebeck-Stiftung in Halle (Saale) für Ehrenamtliche zum Seniorenbegleiter mit einer Zertifikatsübergabe. Insgesamt 16 Interessierte eigneten sich von Oktober 2011 bis Februar 2012 durch praxisorientierte Vorträge und einem regen Erfahrungsaustausch vor allem Sicherheit in der Begleitung älterer Menschen an. In den zehn Unterrichtsmodulen á zwei Stunden kamen dabei Themen wie „Chancen und Grenzen des Ehrenamts“, „Erste Hilfe“, „Umgang mit Menschen mit Demenz“, „Krankheiten im Alter“ oder „“Trauer- und Sterbebegleitung“ zur Sprache. „Allen Teilnehmern bot sich so die Möglichkeit, ihre erlebte Praxis mit den Hinweisen der Referenten abzugleichen und bestimmte Situationen zu reflektieren“, verrät Marion Rohland, Koordinatorin Ehrenamt der Paul-Riebeck-Stiftung.  Dem stimmt auch Regina Thunert zu. Seit Januar 2011 ist sie ehrenamtlich tätig und schenkt dort zwei Bewohnerinnen des Altenpflegeheims Riebeckpark etwas von ihrer Zeit. „Die Weiterbildung war für alle Teilnehmer sehr hilfreich. Ich wurde beispielsweise in meinem Handeln bestätigt, habe aber auch viel Neues dazugelernt. Ich fühle mich jetzt bedeutend sicherer, da ich weiß, wie ich mit den Senioren und ihren Krankheiten umzugehen habe. Jedem, der mit Älteren zu tun hat, ist zu empfehlen, eine solche Fortbildung zu machen. Sie reduziert alle Berührungsängste“, berichtet die Ehrenamtliche. Initiiert wurde die Weiterbildung von der Paul-Riebeck-Stiftung, die in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis das Konzept und die Lehrinhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen in der Stiftung abstimmte. Eine Weiterführung der Fortbildung beziehungsweise die Organisation von Aufbauseminaren sind in Planung.