Zoo lädt zu Aktionstagen ein

von 6. September 2011

Am 17. und 18. September 2011 ist es wieder soweit – der Bergzoo in Halle (Saale) lädt ein zu den traditionellen Zoo-Aktionstagen. Zum 110. Zoogeburtstag stehen die Zoo-Tage unter dem Motto „Der Zoo im Wandel der Zeit“. Anhand großformatiger historischer Fotos, können sich die Zoobesucher in frühere Zeiten versetzen und die heutigen Gehege mit den Ansichten der früheren vergleichen. Auch wenn es wohl kaum einen Zoobesucher gibt, der den Zoo noch aus der Gründungszeit kennt, so werden doch sicher bei vielen Erinnerungen an Zoobesuche aus den 50er oder 80er Jahren hervorgerufen.

Für die Zoobesucher, die im Vorfeld Spaß daran haben, auch noch einmal in den eigenen Archiven zu kramen, haben sich die Mitarbeiter etwas ganz besonderes ausgedacht: Wer eigene historische Fotos oder selbst gestaltete Zukunftsvisionen für den halleschen Bergzoo mitbringt, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Beispielsweise winkt als erster Preis eine Jahreskarte und als zweiter Preis ein Tierkontakt. Darüber hinaus gibt es noch Zoo-Chroniken und eine Tagesfreikarte zu gewinnen. Mit den mitgebrachten Fotos, Zeichnungen und vielleicht auch Bauwerken wird dann im Laufe der Zoo-Tage eine für alle Zoobesucher interessante und permanent wachsende Ausstellung gestaltet.

Eigens für die Zoo-Tage wurde die Improvisationstheatergruppe „Stabile Seitenlage“ eingeladen, die das Thema „Der Zoo im Wandel der Zeit“ spielerisch unterstreicht. Dabei entstehen kurze Zoogeschichten, die von Spontanität und gegenseitiger Inspiration der Impro-Spieler geprägt sind.

Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr gewähren die Zoomitarbeiter Einblicke in den Alltag, der für Besucher sonst eher verborgen ist. Als Highlights gelten dabei die Blicke hinter die Kulissen, die zahlreichen Aktions- und Infostände, das Blasrohrschießen sowie die verschiedenen Tierkontakte und Fütterungen. Eine Stempelrallye verbindet die einzelnen Stationen miteinander.