Zu kalt: Bergzoo-Pelikane ziehen um

von 10. November 2011

Der Winter steht vor der Tür und der Bergzoo in Halle (Saale) bereitet sich nun auf die kalte Jahreszeit vor. Erstmalig sind die Meerespelikane in diesem Winter für die Besucher sichtbar. Letzte Woche wurden die 13 Pelikane von der Teichanlage gefangen und bezogen ihr neues Winterheim hinter den Pinguinen, gleich neben den Erdmännchen.

Diese Meerespelikane sind eigentlich in Florida beheimatet und brauchen deshalb bei uns im Winter eine warme Innenanlage. Schnell haben sie sich dort eingelebt und bereiten sich mit intensivem Nestbau auf die Brutsaison vor.

Anfang diesen Jahres konnte der Bergzoo Halle bereits zwei Meerespelikane nachziehen. „Igor“ und „Linda“ sind auch jetzt noch gut von den anderen Pelikanen zu unterscheiden, da sie ein komplett graubraunes Federkleid besitzen.

Die beeindruckenden Wasservögel werden erst ab Mai wieder auf dem großen Teich des Bergzoos zu beobachten sein. Das wohl auffälligste Merkmal der Pelikane ist ihr langer Schnabel mit einem extrem dehnbaren Kehlsack, mit dem sie zugeworfene Fische geschickt auffangen können.