Zuckerwatte und Flammkuchen für den guten Zweck

von 19. November 2009

Seit Montag fährt eine Straßenbahn durch Halle (Saale) und wirbt für die aktuelle Haus- und Straßensammlung der Diakonie Mitteldeutschland. Zuvor hatten viele haupt- und ehrenamtliche Helfer der Diakonie die Bimmel symbolisch vom Abstellgleis gezogen.

Am Freitag folgt nun eine weitere Aktion, mit der die Hallenser gebeten werden sollen, für die sozialen Projekte wie Jugendwerkstatt Bauhof oder das faz-Familienzentrum zu spenden. Von 10 bis 14 Uhr gibt es am Leipziger Turm Zuckerwatte für den guten Zweck. Frieder Weigmann und Andreas Hesse von der Diakonie werden den Stift aus der Hand legen, den Ofen feuern, die Schürze binden, zur Brotschaufel greifen und von 13 bis 15 Uhr frischen Flammkuchen an die Passanten verkaufen. Die pizzagroßen, belegten Leckerbissen werden 4,- Euro das Stück kosten. Die Erlöse kommen der Aktion "Ich brauche dich." zu Gute.

Am Montag wird die Bahnhofsmission Halle den ganzen Tag Fettschnitten anbieten. An allen Tagen bis einschließlich Mittwoch gibt die Jugendwerkstatt Bauhof darüber hinaus Bücher ab – so lange der Vorrat reicht. Interessierte können sich Bücher aussuchen. Spenden können sie dann genau den Betrag, der ihnen das Buch wert ist.