Zum Abschluss ein Feuerwerk

von 8. November 2009

Hell erleuchtet präsentierte sich die Stadt Halle (Saale) in den letzten Tagen. Denn die Innenstadthändler hatten den Lichtereinkauf organisiert. Laternenumzüge, Lichterfee Susan I, Live-Musik, eine Quiz-Show – einiges hatte man sich einfallen lassen, um die Hallenser in die Innenstadt zu locken und natürlich zum Kaufen zu animieren. Die Geschäfte waren gut gefüllt. Und auch die Händler auf dem Markt dürften ganz zufrieden gewesen sein. Bei kühlen Temperaturen um 6 Grad ging auch der Glühwein, der an mehreren Ständen angeboten wurde, ganz gut weg. Abschluss des Lichterfestes war ein Feuerwerk auf dem Marktplatz. Diesmal übrigens synchron zur Musik, unter anderem “Music” von John Miles.

Die Moritzkirche hatte zu ihrem traditionellen Laternenumzug eingeladen. Von der Moritzkirche aus folgten die Kinder dem auf einem Pferd sitzenden heiligen St. Martin zum Markt. Der Hallmarkt nämlich war von einem Rummel besetzt. Kameraden der halleschen Berufsfeuerwehr entzündeten das traditionelle Martinsfeuer neben dem Roten Turm. Und Schwestern der heiligen Elisabeth aus dem St.-Elisabeth-und-Barbara-Krankenhaus verteilten die traditionellen Martinshörnchen.