Zweibeinige “Berglöwen” erkunden den Zoo

von 5. Mai 2011

Für Kinder zwischen dem 1. und 10. Schuljahr besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft einmal im Monat für zwei Stunden den Geheimnissen im Zoo auf die Spur zu kommen. So wird zum Beispiel Futter für Affen, Erdmännchen, Vögel, Elefanten usw. so vorbereitet, dass die Tiere ihre Intelligenz nutzen müssen, um an die Leckereien heranzukommen. Auch Eselputzen und Eselführen sowie Reinigungsarbeiten in Tieranlagen gehören dazu. Wo es möglich ist, werden auch Tiere gefüttert.

Neben diesen kleinen Aufgaben, erfahren die Kinder viel über die Eigenarten der Tiere und den Artenschutz. Die Kinder werden von ehrenamtlichen Mitgliedern des Zoofördervereins betreut. Tierpfleger unterstützen die Aktionen der Gruppe mit Ideen und Betreuung, wofür der Förderverein sehr dankbar ist.

Die Kinder treffen sich jeden ersten Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr, sie bezahlen einen Jahresbeitrag von 18 Euro und sind damit Mitglied im Förderverein und somit können sie an Veranstaltungen des Vereins z.B. an den Fahrten in andere Zoos teilnehmen. Der nächste Termin ist Samstag, 7. Mai, Treffpunkt Zooeingang Reilstraße.