Zweite Lange Nacht der Berufe

von 21. Oktober 2009

Im vergangenen Jahr fand zum ersten Mal die „Lange Nacht der Berufe“ statt. Und nun soll sie zur Tradition werden. Am 23. Oktober öffnet das BIZ der Arbeitsagentur Halle (Saale) in der Schopenhauerstraße 2 von 16 – 21 Uhr seine Türen, um Berufe mit speziellen Arbeitszeitanforderungen, wie zum Beispiel im Gesundheits- und Pflegebereich, vorzustellen.

Viele namhafte Unternehmen der Region sind dabei, unter anderem die Hallesche Verkehrs AG, Globus Bruckdorf, Sparkasse Saalekreis, Bauer Elektroanlagen, Sonotec, BUW, Allianz Versicherung, die Stadtwirtschaft Halle sowie die Berufsbildende Schule V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik und das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikum Halle. Mit der Veranstaltung sollen alle Schüler angesprochen werden, die in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Berufsausbildung anstreben.

Neben den vielen Gesprächsmöglichkeiten mit den Firmen aus Halle und der Region warten auf die Besucher auch interessante Workshops. Die Schüler können sich beim „Berufe-Quiz“ spielerisch zu Berufsgruppen und deren speziellen Merkmalen ausprobieren. Es winken tolle Preise! So zum Beispiel ein Gutschein für ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting!

An ausgewählten Themeninseln gibt’s von Firmenvertretern und Beratern der Agentur für Arbeit Informationen rund um typische und gefragte Berufe, z.B. aus den Bereichen Altenpflege, Handel oder Metall. Ergänzt werden die Themenstände durch Tipps zu Bewerbung, Vorstellungsgesprächen, Accessement-Centern und Berufswahltests.

Verschiedene Arbeitgeber laden an ihren Ständen zum Mitmachen ein. Am Stand von BUW kann man z.B. an einem Telefonrollenspiel teilnehmen, bei der Fa. Bauer Elektroanlagen kann man einen Test absolvieren und am Stand der Halleschen Verkehrs AG kann man sein Wissen bei einem Quiz auf den Prüfstand stellen.

Wer sich fragt, wie man im Vorstellungsgespräch so richtig gut ankommt und möglichst Fehler vermeidet, ist an diesem Abend im BiZ richtig. Berufsberater der Arbeitsagentur geben Hilfestellung zur richtigen Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

Auch für Eltern und Lehrern werden Informationsangebote und Vorträge rund um Berufswahl und Unterstützungsmöglichkeiten bereitgehalten.
.