Zweite Nacht der Migrantenvereine

von 20. September 2011

Nachdem im vergangenen Jahr die erste „Nacht der Migrantenvereine“ in Halle (Saale) bei den Besuchern großen Anklang fand, entschloss sich das städtische „Bündnis Migrantenorganisationen“ für die Durchführung einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche.

Am Freitag, dem 23. September, können interessierte Hallenser und Gäste eine Busreise durch die Saalestadt unternehmen, bei der verschiedene Migrantenvereine besucht werden. Den Ausgangspunkt der interkulturellen Entdeckungsreise bildet die Stadtbibliothek in der Salzgrafenstraße 2, in der ab 16 Uhr die Auftaktveranstaltung stattfindet.

Unter dem Motto „Sprechende Bibliothek“ offerieren die Vereine ein Angebot von sprechenden Büchern, die von Personen unterschiedlicher Nationalitäten verkörpert werden, die nicht selten mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert sind. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, mit Menschen vieler verschiedener Kulturen ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und deren Traditionen kennenzulernen.

Interessierte Gäste erwartet ein Besuch mit vielen Überraschungen in der Armenischen Kirche, im Islamischen Kulturcenter, bei der Ortsgruppe der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, der Initiative Multi-Kultur Art Halle sowie beim Kampfkunstverein Shorai-Do Kempo.